Hoch spezialisierte Spurensucher im Einsatz: Drehstart der ersten wöchentlichen Crime-Doku "KTI - Menschen lügen, Beweise nicht!" (AT)
Berlin (ots)
Ein Kapitalverbrechen, ein Tatort, ein Opfer - und viele unsichtbare Hinweise, die es zu entschlüsseln gilt. Die Spezialisten des "KTI" (KriminalTechnischesInstitut) tun genau das: Sie sichern Spuren, suchen Beweise, analysieren Indizien und obduzieren Opfer, um Täter erfolgreich überführen zu können. Die neue Crime-Doku "KTI" (AT) zeigt den spannenden Alltag dieser hoch spezialisierten Spurensucher.
Im Mittelpunkt stehen die Gerichtsmedizinerin Dr. Maria König, 38, (Joey Cordevin) und der Kriminalhauptkommissar Maximilian Stahl, 35, (Eric Engesser). Mit einem Team von Toxikologen, Technikern, Biomedizinern etc. sowie mit Hilfe modernster Technologien versuchen sie, selbst kleinste Spuren zu einer lückenlosen Indizienkette zusammenzusetzen und somit Täter zu überführen. Dabei ergänzen sich die rationale Rechtsmedizinerin und der zupackende Beamte perfekt: Er schätzt das untrügliche Urteil der analytisch denkenden Medizinerin und zieht sie oft zu Verhören hinzu. Sie weiß ganz genau, dass ihre Indizien nur durch seine Ermittlungstätigkeit in den richtigen Zusammenhang gesetzt werden können.
Joey Cordevin, Jahrgang 1968, war in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen und spielte u.a. am Ernst Deutsch Theater in Hamburg. 1997 stand sie für den Kinofilm "Gesches Gift" vor der Kamera, der mit dem Max Ophüls Preis ausgezeichnet wurde. Im Fernsehen übernahm sie u.a. Rollen in dem Dreiteiler "Tanz auf dem Vulkan", in der TV-Serie "Adelheid und ihre Mörder", dem TV-Film "Ehemänner und andere Lügner" u.v.a.
Eric Engesser, Jahrgang 1971, volontierte in Karlsruhe beim Regionalfernsehen Baden, wo er nach Beendigung als Redakteur und Ressortleiter Sport arbeitete. 2000 wechselte er zum DSF nach München und übernahm die Moderation Motorsport/Formel 1. Weitere Stationen: RTV Film und Fernsehen in Stuttgart (Redakteur, Moderator Formel 1) und Sport1.de (Moderator der täglichen News).
Produziert wird "KTI" (AT) von der Münchner Produktionsfirma Constantin Entertainment, die auch die Sat.1-Erfolgsformate "Lenßen und Partner" und K 11 - Kommissare im Einsatz" (täglich bis zu 8 Millionen Zuschauer) realisiert. "KTI" (AT) ist eine Fortentwicklung für die Primetime. Die Dreharbeiten für zunächst eine Episode (60 Minuten) beginnen am 9. März 2006 in München.
Kontakt:
Helga Hörnle/Christiane Beeck
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49.30.2090-030-2090-2385/2362 /
Fax +49.30.2090-030-2090-2337/2374
e-mail christiane.beeck@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49.30.2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und und www.presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell