Schmetterlinge im Bauch: Sat.1 erneuert seine Programmstruktur und stellt die Neustarts im zweiten Halbjahr vor
Berlin (ots)
Am Mittwochabend stellte Sat.1 in Hamburg der Presse sein Programm für das zweite Halbjahr 2006 vor - und blickte auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. Sat.1 konnte in den ersten sechs Monaten des Jahres an die außerordentlich erfolgreiche Performance des Vorjahres anknüpfen. In wirtschaftlicher Hinsicht gelang im ersten Quartal 2006 eine weitere deutliche Ergebnissteigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum, und auch bei den Marktanteilen zeigte sich der Sender mit Ausnahme des WM-Monats Juni nahezu stabil.
Sat.1 verlängert die zweite Halbzeit - Start in die neue Programmsaison schon Mitte August Sat.1-Geschäftsführer Roger Schawinski: "Durch die Fußball-Weltmeisterschaft hatten wir in diesem Jahr eine deutlich verkürzte Frühjahrssaison. Gleichzeitig haben wir viele neue serielle Formate - sowohl aus eigener wie aus Lizenzproduktion - im Programm. Deshalb haben wir uns entschieden, den Start in die neue Programmsaison schon auf Mitte August vorzuziehen. Ebenso wichtig wie unser Programmangebot ist dabei die neue Struktur am Vorabend und in der Prime-Time. Erfolg im Fernsehen bedeutet Mut zur Erneuerung genauso wie Verlässlichkeit, das Gespür für Programm am richtigen Platz und Spaß daran, gut zu unterhalten."
Der neue Vorabend: Um 18.45 Uhr beginnt die Telenovela-Stunde</b> Die wichtigsten Veränderungen: Am 21. August um 18.45 Uhr startet die neue Telenovela "Schmetterlinge im Bauch" mit Alissa Jung und Raphael Vogt. Das Boulevardmagazin "BLITZ" läuft dann immer um 18.00 Uhr, gefolgt von den "Sat.1 NEWS" um 18.30 Uhr. Nach einem großen Abschlussfilm mit Alexandra Neldel startet "Verliebt in Berlin" am 4. September 2006 um 19.15 Uhr mit dem neuen Hauptdarsteller Tim Sander in die nächste Phase.
Neu im deutschen Fernsehen: Sat.1 zeigt starke Lizenzserien in der Prime-Time am Sonntag</b> In der Sonntags-Prime-Time geht Sat.1 künftig mit den Lizenzserien "Navy CIS" um 20.15 Uhr und "Criminal Minds" um 21.15 Uhr einen völlig neuen Weg. Am Montagabend gibt es erstklassige Spielfilm-Unterhaltung aus Hollywood mit den Sat.1-Montags-Movies. Der Dienstag gehört weiterhin den erfolgreichen "GROSSEN SAT.1-FILMEN". Hinzu kommt die Lizenzserie "Welcome, Mrs. President" (Originaltitel: "Commander in Chief") mit Geena Davis (22.15 Uhr). Am Mittwoch kehrt "CLEVER" auf den bewährten Sendeplatz um 20.15 Uhr zurück. Nach Auslaufen der Staffel startet dann "Allein unter Bauern" - die neue Serie der "Edel & Starck"-Macher mit Christoph M. Ohrt. Um 21.15 Uhr folgen neue und bekannte Krimi-Reihen wie "Der Bulle von Tölz", "Ein Fall für den Fuchs" und "Stadt Land Mord!" .
Am Donnerstag bleibt die "Schillerstraße" eine feste Adresse. Auf dem "Navy CIS"-Platz startet im Herbst die neue eigenproduzierte Serie "S.E.T. - Die Elite-Einheit" (AT). Comedy in Sat.1-Qualität - u. a. Neues von Bastian Pastewka und Markus Maria Profitlich - dürfen die Zuschauer weiterhin am "Fun-Freitag" erwarten. Die neue Struktur stärkt auch den Samstag: Die besten Shows, TV-Movies und Spielfilme für die ganze Familie zeigt Sat.1 künftig an diesem Tag.
Die Highlights im Sat.1-Programm im zweiten Halbjahr 2006 - eine Auswahl:
EVENTS Ein Mann auf der Suche nach seiner düsteren Vergangenheit: Misel Maticevic spielt die Hauptrolle in dem spannenden Thriller "Blackout - Die Erinnerung ist tödlich". Der Event-Mehrteiler mit Roeland Wiesnekker, Richy Müller, Dominic Raacke, Claudia Michelsen u.v.a. wird im Spätherbst in Sat.1 zu sehen sein. In Griechenland steht zurzeit Heino Ferch als ehrgeiziger Entdecker Heinrich Schliemann vor der Kamera. An seiner Seite der französische Shooting-Star Mélanie Doutey, Mathias Köberlin, Kostja Ullmann u.v.a. "Auf der Jagd nach dem Schatz von Troja" (AT) ist ein Zweiteiler in der bewährten Tradition der erfolgreichen Sat.1-Events.
TELENOVELAS Mit "Verliebt in Berlin" hat Sat.1 die erfolgreichste Telenovela im deutschen Fernsehen geschaffen. Millionen Fans fiebern dem Finale entgegen und natürlich auch der Frage: Bekommt Lisa (Alexandra Neldel) ihren Prinzen David (Mathis Künzler) oder macht Rokko (Manuel Cortez) das Rennen? Zur Trauer ist nach dem großen Finale glücklicherweise kein Grund: Es geht weiter! Tim Sander spielt Lisas Halbbruder Bruno - einen sympathischen Hochstapler - und sorgt für reichlich Wirbel bei Kerima Moda (Start: 4.9.06, mo-fr 19.15 Uhr). Ab August schlagen die Herzen der Telenovela-Fans noch ein bisschen höher: "Schmetterlinge im Bauch" (Start: 21.8.06, mo-fr 18.45 Uhr) mit Alissa Jung und Raphael Vogt in den Hauptrollen ist die Geschichte von Nelly und Nils. Sie sind Nachbarn und beste Freunde. Beide sind auf der Suche nach dem großen Glück und ahnen nicht, dass es gleich nebenan wohnt ...
SERIEN, REIHEN, TV-MOVIES Mit "Allein unter Bauern" startet ihm Herbst eine neue Serie der kreativen Macher der erfolgreichen Sat.1-Serie "Edel & Starck" - natürlich mit Christoph M. Ohrt in der Hauptrolle. Ab 16.7.06 im Programm: "Unter den Linden - Das Haus Gravenhorst" (Start: 16.7.06, so 19.15 Uhr) mit Nina Bott und Annekathrin Bach. Etwas später geht eine Serie mit einer ganz anderen Farbe on air: "S.E.T. - Die Eliteeinheit" (AT) im Kampf gegen Terrorismus, das organisierte Verbrechen und die Bedrohungen der modernen Gesellschaft. Spannung pur. Der Serien-Herbst in Sat.1 ist Vielfalt! Zu bekannten und beliebten Reihen wie zum Beispiel "Der Bulle von Tölz" kommt noch ein neues Format hinzu: "Stadt Land Mord!". Lilian Klebow und Siegfried Terpoorten sind das neue Ermittlerteam, das im beschaulichen Murnau zahlreiche kapitale Verbrechen bekämpft. Außerdem gibt es weitere Folgen von "Mit Herz und Handschellen" und dem Dream-Team Elena Uhlig und Henning Baum, "Ein Fall für den Fuchs" mit dem erfolgreichen Quartett Walter Sittler, Simone Thomalla, Esther Schweins und Dieter Landuris sowie "Der Bulle von Tölz" mit Ottfried Fischer, seiner neuen Kollegin Katharina Abt und natürlich Ruth Drexel. Der Dienstagabend in Sat.1 gehört ab 20.15 Uhr den eigenproduzierten TV-Movies. Ab Herbst erwartet die Zuschauer eine großartige Mischung - von Spannung bis zur Romantic Comedy ist für jeden GroSaFi-Fan etwas bei: "Die Krähen" (AT) mit Susanna Simon, Stefan Jürgens, Doris Kunstmann u.a., "Am Anfang war es Mord" mit Tobias Moretti, Jasmin Gerat, Wotan Wilke Möhring u.a., "Windscheid gegen Windscheid" (AT) Ann-Kathrin Kramer, Fritz Karl, Susanna Simon, "König Otto" (AT) mit Ottfried Fischer, Leonie Charlotte Brill, Sabine Kaack, "Rettet die Weihnachtsgans" (AT) mit Christian Tramitz, Götz Otto, Franziska Schlattner, Gesine Cukrowski u.a.
LIZENZSERIEN "Criminal Minds" (Start: 13.8.06, so 21.15 Uhr) ist der Serienhit in den USA. Bis zu 20 Millionen Zuschauer fieberten bei den Einsätzen des hoch spezialisierten FBI-Teams in der ersten Staffel mit. Ebenfalls im August startet "Welcome, Mrs. President" (Originaltitel "Commander in Chief") mit Oscar-Preisträgerin Geena Davis als erster US-Präsidentin im Weißen Haus (Start: 15.8.06, di 22.15 Uhr). "Navy CIS" mit Mark Harmon und seinem Team ist seit langem erfolgreicher Bestandteil des Sat.1-Programms. Die neuen Folgen der dritten und vierten Staffel sind ab Herbst in der neuen Prime-Time am Sonntagabend zu sehen (EA: so 20.15 Uhr/ZA: do 21.15 Uhr).
SPIELFILME Free-TV-Premieren wie "Was das Herz begehrt" mit Jack Nicholson, Diane Keaton und Keanu Reeves, "Die Wilden Kerle" mit Uwe Ochsenknecht u.v.a., "50 erste Dates" mit Adam Sandler und Drew Barrymore und "Mona Lisas Lächeln" mit Julia Roberts, Kirsten Dunst, Julia Stiles u.a. stehen für die Saison 2006/2007 auf dem Programm.
SHOW UND COMEDY Ein Show-Highlight im Herbst wird die "Sat.1-Spiele-Sammlung" (AT) moderiert von Hella von Sinnen und Hugo Egon Balder. Nach dem großen Erfolg von "Promi ärgere Dich nicht!" geht's jetzt in die nächsten Runden mit weiteren Brettspiel-Klassikern im XXL-Format: Angedacht sind "Schiffe versenken", "Promikado" (AT) und natürlich "Promi ärgere Dich nicht!". In der neuen Award-Show "Die Deutschen des Jahres" werden die Zuschauer entscheiden, welche Persönlichkeiten diesen Titel verdient haben. Moderiert wird die Live-Show von Kai Pflaume, der am Sonntagabend natürlich auch weiterhin die großen Emotionen in seiner erfolgreichen Show "Nur die Liebe zählt" präsentiert. Ein ganz neues Format ist Barbara Eligmanns "Hilfe! Zu Hause sind die Teufel los" (Start: 13.7.06, do 20.15 Uhr). Hier werden Kinderträume wahr, denn der Nachwuchs hat freie Hand beim Re-Design ihrer Elternhäuser. Weit weg von ihren eigenen Wohnungen versuchen drei Familien, sich in unterschiedlichen Regionen dem Stammesleben anzupassen. Wie dies gelingt, kann man ebenfalls im Herbst verfolgen in der Doku-Show "Wie die Wilden - Deutsche im Busch". "Pastewka", dieser Name ist Programm. Ab Herbst gehen neue Folgen der erfolgreichen Comedy-Serie on air. In der "Schillerstraße" gibt es viele Gründe zum Feiern. Der wichtigste: Cordula Stratmann ist ab September wieder da - schlank und schlagfertig wie immer. Ein fester Bestandteil des Sat.1-Fun-Freitags ist und bleibt die Sketch-Comedy "DIE DREISETEN DREI" - ab Herbst mit einer neuen Powerfrau: Janine Kunze. "Vier im Viertel" (AT) heißt die neue Sketch-Comedy aus dem Hause Profitlich - Markus Maria Profitlich in vier sehr unterschiedlichen Rollen.
Rückfragen bitte an:
SAT.1.
Kommunikation/PR
Kristina Faßler
Telefon: 030/2090-2350
Fax: 030/2090-2355
kristina.fassler@sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell