Alle Storys
Folgen
Keine Story von Audi AG mehr verpassen.

Audi AG

Bestes Ideenmanagement in der Automobilindustrie: Auszeichnung für Audi Ideenprogramm

Ingolstadt (ots)

- Deutsches Institut für Betriebswirtschaft prämiert Audi
   - Audi Mitarbeiter sind Motor für Innovationen
   - 18.000 realisierte Ideen im Jahr 2006 spart Audi 47 Millionen 
     Euro
   - Attraktives Anreizsystem für Audi Ideengeber
Das Ideenprogramm der AUDI AG ist zum vierten Mal in Folge vom 
"Deutschen Institut für Betriebswirtschaft" als bestes 
Ideenmanagementsystem der Automobilindustrie ausgezeichnet worden.
"Dieser Preis ist Auszeichnung für und Dank an unsere engagierten 
und motivierten Mitarbeiter. Denn sie leisten mit ihren kreativen und
innovativen Ideen einen wichtigen Beitrag für unser Ziel, bis zum 
Jahr 2015 der erfolgreichste Premiumautomobilhersteller weltweit zu 
werden", so Dr. Werner Widuckel, Personalvorstand und Arbeitsdirektor
der AUDI AG.
Einer der wichtigsten Eigenschaften des Ideenmanagementsystems von
Audi ist der große Entscheidungsspielraum der Führungskräfte und das 
attraktive Anreizsystem für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für
die Auszeichnung durch das "Deutsche Institut für Betriebswirtschaft"
werden neben der Anzahl an realisierten Ideen auch die 
Mitarbeiterbeteiligung und der erzielte Nutzen bewertet.
Mit fast 18.000 realisierten Verbesserungen hat Audi im Jahr 2006 
47 Millionen Euro eingespart. Über 5,1 Millionen Euro wurden als 
Anerkennung an die 19.071 Ideengeber ausbezahlt. "Doch nicht nur Geld
ist für unsere Ideengeber die zentrale Motivation für ihr Engagement.
Die Möglichkeit, das eigene Arbeitsumfeldes zu verbessern, ist der 
eigentliche Antrieb für die Ideenentwicklung unserer Mitarbeiter", so
Ralph Börner, Leiter Ideen-Agentur der AUDI AG.
Bereits 1994 hat die AUDI AG eine eigene Ideen-Agentur gegründet. 
Das Online-Ideenprogramm "Audimax" bietet allen Mitarbeitern eine 
dezentrale Plattform zur Verwirklichung ihrer innovativen Ideen. Das 
Ideenmanagement bei Audi erzeugt nicht nur wirtschaftlichen Nutzen, 
es ist zugleich Beteiligungs-, Motivations- und Führungsinstrument.
An der Befragung des "Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft" 
haben 315 Unternehmen und Öffentliche Körperschaften aus 18 Branchen 
mit ca. zwei Millionen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 
teilgenommen.
Fotos und Informationen erhalten Sie unter 
www.audi-mediaservices.com . Für den Zugang in der Woche vom 
   09.07. bis 15.07. benutzen Sie bitte: 
   Benutzername: audims028, Kennwort: sjlp4yb

Pressekontakt:

AUDI AG
Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Antje Bauer
Telefon +49 (0)841 89 36384
E-Mail antje.bauer@audi.de

Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Audi AG
Weitere Storys: Audi AG