Audi A8: Aluminiumkompetenz in der Oberklasse: 105.092ster Audi A8
leitet Generationswechsel ein
Produktionsstart des Nachfolgemodells
im August
Neckarsulm (ots)
Generationswechsel in der Neckarsulmer Audi A8-Produktion: Heute rollte der letzte A8 der bisherigen Modellreihe von der Montagelinie im Audi-Werk Neckarsulm - ein silberner Audi A8 2.8 quattro (142 kW/193 PS). Seit 1994 wurden insgesamt 105.092 Fahrzeuge dieses Modells gefertigt. Die Mitarbeiter verabschiedeten sich bei einem Fototermin von dem erfolgreichen Flaggschiff. Nach einer kurzen Umbauphase in der Montage wird die Serienfertigung des neuen A8 im August aufgenommen.
Als Newcomer im Top-Segment des Marktes gelang es dem Audi A8 mit technischer Innovation, Sportlichkeit und Fahrdynamik innerhalb weniger Jahre sich als feste Größe zu etablieren. "Der A8 ist die einzige Luxuslimousine weltweit mit quattro-Antrieb und Aluminiumkarosserie", sagte Werkleiter Otto Lindner.
Seit 1994 wurde der Audi A8 mit einer Vielzahl namhafter Preise ausgezeichnet, zum Beispiel: 1994 mit dem "Goldenen Lenkrad" von "Bild am Sonntag", ebenfalls 1994 mit dem "Auto Design Award" des Britischen Instituts für Fahrzeugtechnik, zweimal 1996 als "Best Luxury Car" von "Car and Driver", Hongkong, und von der "Auto Illustrierte", Schweiz, in den Jahren 1997 und 1998 von der "Auto Zeitung" mit der "Auto Trophy" für die bequemste Reiselimousine, und als "Bestes Auto 1998" von den "auto motor und sport"-Lesern.
Audi hat seine langjährige Aluminiumkompetenz, die im Neckarsulmer Aluminium-Center gebündelt wurde, vor zwei Jahren mit dem kompakten Audi A2 auf die Großserie ausgeweitet. Insgesamt wurden bisher mehr als 200.000 Automobile der Typen A8 und A2 mit Aluminiumkarosserie produziert und an Kunden ausgeliefert.
Im Herbst wird mit dem Nachfolger des Audi A8 eine neue Generation von Aluminiumfahrzeugen an den Start gehen. Mit überzeugender Fahrdynamik, zukunftsweisender Technologie und einem hohen Maß an Exklusivität in Design und Ausstattung verkörpert der neue Audi A8 "die neue Sportlichkeit im Luxus-segment". Das Audi Space Frame-Konzept (ASF) wurde weiterentwickelt. "Neue Techniken und unsere Erfahrungen aus der A2-Aluminiumproduktion sind in die Entwicklung des neuen A8 eingeflossen", so Dr. Wolfgang Ruch, Leiter des Aluminiumzentrums Neckarsulm.
"Der Audi A8 hat als Imageträger entscheidend zur Etablierung der Marke Audi im Premiumsegment beigetragen", so Manfred Sewenig, Leiter A8-Produkt-marketing. Durch kontinuierliche Modellpflege war der bisherige A8 bis zuletzt aktuell in Technik und Design. Zu seinen innovativen Technologien zählten neben der Aluminiumkarosserie vor allem die TDI- Motoren mit 2,5 bzw. 3,3 Liter Hubraum, das 309 kW/420 PS-starke 12-Zylinder-Aggregat, der quattro-Antrieb, das sportliche Tiptronic-Getriebe oder die sonnenstands-geregelte Klimaanlage.
Audi ist ein weltweit operierender Entwickler und Produzent hochwertiger Automobile. Im Jahr 2001 lieferte das Unternehmen mehr als 726.000 Audi Modelle an Kunden aus. Der Umsatz des Audi Konzerns betrug rund 22 Mrd. Euro. Im Konzern sind über 50.000 Mitarbeiter beschäftigt, davon rund 13.600 im Neckarsulmer Werk.
Fotohinweis: Ein Foto des 105.092sten Audi A8 mit Werksangehörigen in der Produktion steht über dpa/obs zur Verfügung, ebenso unter www-audi-press.com, Benutzerkennung: aupr0231, Password: hd9dh5 (bis 04.08.2002)
Kommunikation: Unternehmen und Wirtschaft Joachim Cordshagen, Tel.: +49 (0)841-89 36340 E-Mail: joachim.cordshagen@audi.de Öffentlichkeitsarbeit Werk Neckarsulm Susanne Jauch, Tel.: +49 (0)7132-31 13 10 E-Mail: susanne.jauch@audi.de
Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell