Jahrespresskonferenz 2005 der AUDI AG
Ein Audio
- AudiJahresPK2005.mp3
MP3 - 3,8 MB - 01:39Download
Ingolstadt (ots)
Anmod: Der Audi Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn hat etwas, worum ihn wahrscheinlich viele seiner Managerkollegegn beneiden: nämlich Erfolg mit seinem Kurs. Die Audi AG hat am Dienstag in Ingolstadt die Zahlen für das vergangene Jahr vorgelegt und die können sich sehen lassen. 2004 war in den Augen der vier Ringe ein mehrfaches Rekordjahr. Un das betrifft nicht nur Umsatz und Ergebnis, die trotz ungünstiger Konjunktur und harten Wettbewerbs zulegen konnten.
Beitrag: Auch was die Produktion und die Zahl der ausgelieferten Audis angeht, hat Audi im elften Jahr in Folge zugelegt. Das ist zum einen das Ergebnis des laufenden Programms zur Kostensenkungen. Der Audi Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn führt den Erfolg aber auch zurück auf ständiges Streben nach Innovationen.
OT Winterkorn 1 Sie wissen, wer stehen bleibt verliert. Wir müssen nach vorne schauen und in Zukunft mit der gleichen Geschwindigkeit, vielleicht noch mehr, weitermachen. Innovationen machen, Qualität machen, innovative Produkte herstellen. Und vor allem emotionale Produkte herstellen.
Alleine im vergangenen Jahr hat Audi fünf neue Modelle auf den Markt gebracht. Auch die Zahl der Mitarbeiter stieg. Eines der Ziele des ständig auf Fortschritt bedachten Audi Managements ist es , die Fähigkeiten der Mitarbeiter im Haus zu verbessern.
OT Winterkorn 2 Insourcing bedeutet, dass wir im Haus die Menschen brauchen, die wissen,wie man ein Auto macht, wo die Innovation im Auto steckt, und nicht jemanden fragen müssen, wie schaut denn ein Innovation aus.
Erste Effekte dieser Know-How Steigerung sind bereits messbar. In Umfragen überholte das Image der vier Ringe die Mitbewerber im Premiumsektor deutlich. Doch ohne sparen geht auch bei Audi nichts. Derzeit laufen Verhandlungen mit dem Betriebsrat über flexiblere und längere Arbeitszeiten und eine Erfolgsbeteiligung der Mitarbeiter. Doch Winterkorn ist zuversichtlich, dass eine Einigung möglich ist.
OT Also wenn sie die Mitarbeiter bei Audi fragen und sie fragen ob sie bereit sind mehr zu arbeiten für die schönen Produkte, dann habe ich kein Problem. Wenn man an ihren Geldbeutel ran will, dann ist das schwierig. Aber ich glaube, wir haben kein Problem, die Mitarbeiter zu begeistern.
Für das Jahr 2005 hat sich Winterkorn erneut Rekorde vorgenommen. Und die ersten Anzeichen geben ihm recht. Die Auftragsbücher der Audi AG sind in dem noch jungen Jahr voll.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
AUDI AG
Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Dr. Ute Röding
Telefon +49 (0)172 910 74 28
Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell