Presse- und Informationszentrum Marine
Deutsche Marine - Bilder der Woche: Der "Alte" lässt sich abpullen
Glücksburg (ots)
Die Bilderreihe zeigt den Brauch des "Abpullens" beim Kommandowechsel auf Schiffen der Deutschen Marine: Die Besatzung nimmt bei diesem besonderem Ereignis entlang des Schiffes und der Pier Aufstellung. Der Kommandant begibt sich von Bord auf ein Ruderboot und wird von seinen Offizieren nach einer kleinen Ehrenrunde aufs Festland gebracht. Ein letzter Gruß für Mannschaft und Schiff, wird mit dem Schwenken der Mützen beantwortet.
Maritimer Brauch mit praktischem Nutzen
Das "Abpullen" ist einer der zahlreichen Bräuche innerhalb der Deutschen Marine. Der Begriff "Pullen" ist ein seemännischer Begriff für Rudern. Er stammt vom englischen Wort "pull", was übersetzt "ziehen" heißt. Zur Zeit der Segelschiffe diente dieser Ritus neben der Ehrerbietung vor allem praktischen Aspekten. Denn: Das Schiff konnte in der Nähe des Hafens vor Anker gehen. Der designierte Kapitän setzte mit dem Ruderboot vom Festland über zum Schiff. Dort tauschte er mit dem "Alten" den Platz. Dieser wurde dann an Land gebracht. Das sparte vor allem Zeit und Mühe, weil das Schiff nicht in den Hafen einlaufen musste.
Kein verstaubter Zauber, sondern ein Bindeglied der Generationen
Die unterschiedlichen Bräuche stellen oft einen festen Bestandteil innerhalb des maritimem Lebens und Miteinanders dar. Die historische Grundlage einiger Sitten oder Förmlichkeiten ist nicht immer überliefert, sie leben vor allem von der Akzeptanz der Soldaten und Soldatinnen. Dabei sind diese Riten nicht die Überbleibsel verstaubter Zeremonien vergangener Tage. Sie sind Teil dessen was die Marine besonders macht. Gemeint ist die Verknüpfung modernster Technik und Arbeitsweisen mit klassischem Seemannshandwerk und -brauchtum.
Weitere Informationen rund um die Marineeinsätze und das oben genannte Thema finden Sie in unserem Internetportal www.marine.de. Unser Pressemitteilungsarchiv finden Sie in unserer Pressemappe bei News Aktuell unter www.presseportal.de, Suchbegriff: "Deutsche Marine".
Autor: Lars Hockenholz Fotos: Ann-Katrin Winges, Deutsche Marine
Pressekontakt:
Presse- und Informationszentrum Marine
Oberleutnant zur See Katja Messinger
Telefon: 04631 - 666 - 4413
piz@marine.de
Original-Content von: Presse- und Informationszentrum Marine, übermittelt durch news aktuell