Vorschau für Video: AFP/Agenda/Video Agenda für Video am Donnerstag, 5. März
Berlin (ots)
AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
EZB und Bank of England senken Zinsen auf historische Tiefstände FRANKFURT/LONDON Mit billigeren Krediten wollen Europas Zentralbanken der Wirtschaft aus der Krise helfen: Die Leitzinsen in der Euro-Zone und in Großbritannien fallen auf neue historische Tiefstände. Die Europäische Zentralbank (EZB) senkte ihren Leitzinssatz von 2,0 auf 1,5 Prozent, die Bank of England halbierte ihren Satz gar von einem auf 0,5 Prozent. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
Schlüsselübergabe für das letzte "Juwel der Museumsinsel" BERLIN Mehr als 60 Jahre lang war es eine Ruine - jetzt erstrahlt das Neue Museum als letztes der fünf Häuser der Berliner Museumsinsel im neuen Gewand. In rund zehn Jahren der Planung und Restaurierung stellte der Architekt David Chipperfield das im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigte Gebäude wieder her. AFPTV hat sich vor Ort umgesehen und mit dem Architekten und dem neuen Hausherren Hermann Parzinger von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz gesprochen. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
Generalstreik auf Guadeloupe nach gut sechs Wochen beendet POINTE-À-PITRE Nach gut sechs Wochen haben die Gewerkschaften auf der französischen Karibik-Inselgruppe Guadeloupe ihren Generalstreik beendet. Sie stimmten einer Vereinbarung zu, die unter anderem Lohnerhöhungen von 200 Euro für Geringverdiener vorsieht. Mit einem angekündigten Generalstreik auf La Réunion im Indischen Ozean tat sich aber ein neuer Krisenherd für Paris auf. - Reportage (verfügbar am Nachmittag)
ZUM NATIONALEN VOLKSKONGRESS IN CHINA
China rechnet trotz Krise mit starkem Wachstum PEKING Trotz der weltweiten Krise strebt China 2009 ein Wirtschaftswachstum von rund acht Prozent an. Zum Auftakt der Sitzung des Nationalen Volkskongresses skizzierte Regierungschef Wen Jiabao Details eines Konjunkturpakets, das den Einbruch der Auslandsnachfrage abfedern soll. Das 465 Milliarden Euro schwere rogramm soll unter anderem Anreize für den Privatkonsum sowie höhere Löhne für 800 Millionen Landbewohner bringen. - Bericht (bereits gesendet)
Chinas Hochschulabsolventen kämpfen gegen die Arbeitslosigkeit PEKING Rund sechs Millionen Studenten schließen in China noch in diesem Jahr die Hochschule ab - doch die Hoffnung, direkt einen Job zu finden, haben die meisten von ihnen fast aufgegeben. Viel zu viele gut ausgebildete Absolventen kämpfen um zu wenige Arbeitsplätze - ein Problem, das auch den Nationalen Volkskongress beschäftigt. - Reportage (bereits gesendet)
+++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++
Kontakt Redaktion: am Tage Reinolf Reis (030) 30876-447 am Abend Onlineredaktion (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell