Presse- und Informationszentrum Marine
Pressehintergrundgespräch mit Staatssekretär Beckmeyer zum Branchenforum "Maritime Sicherheit"
Ein Dokument
Berlin (ots)
Der Parlamentarische Staatsekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Koordinator der Bundesregierung für die Maritime Wirtschaft, Uwe Beckmeyer, informiert am Mittwoch, den 17. Juni 2015, in einem Pressehintergrundgespräch über das Branchenforum "Maritime Sicherheit" zur Vorbereitung der 9. Nationalen Maritimen Konferenz (NMK) im Oktober 2015.
Im Rahmen des Branchenforums "Maritime Sicherheit", das am 17. Juni 2015 in der Julius-Leber-Kaserne in Berlin stattfindet, werden die Themen "Möglichkeiten und Bedarfe für maritime Lagebilder und Maritime Beobachtungen", "Maritime Sicherheit am Golf von Guinea" und "Nationale strategische industrielle Fähigkeiten" diskutiert.
An dem Pressegespräch werden auch der Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Andreas Krause sowie Herr Dr. Reinhard Lüken, Hauptgeschäftsführer des Verbandes für Schiffbau und Meerestechnik, teilnehmen.
Das Pressehintergrundgespräch wird zu Beginn auch Informationen "unter 1" beinhalten.
In insgesamt sieben thematischen Branchenforen diskutieren Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Verbänden und Politik über aktuelle Fragen der maritimen Branche. Die Ergebnisse des Fachdialoges werden in eine maritime Strategie einfließen, die im Rahmen der 9. Nationalen Maritimen Konferenz am 19./20. Oktober 2015 in Bremerhaven vorgestellt wird.
Zum Pressehintergrundgespräch laden wir Sie herzlich ein am:
Mittwoch, 17. Juni 2015
von 11:00 Uhr bis 11:45 Uhr (Einlass ab 10:30 Uhr) Julius-Leber-Kaserne Kurt-Schumacher-Damm 41 13405 Berlin
Über Ihr Kommen freuen wir uns und bitten um Anmeldung mit Vornamen, Namen, Geburtsdatum und ggf. Kfz-Kennzeichen unter dem Stichwort "Pressegespräch Branchendialoge Schiffbau und Meerestechnik" an presseeinladung@bmwi.bund.de .
Bitte halten Sie am Eingang Ihren gültigen Presse- und Personalausweis bereit.
Pressekontakt:
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Pressestelle
Telefon: +49 (0)30 18615 6121 / 6131
pressestelle@bmwi.bund.de
Original-Content von: Presse- und Informationszentrum Marine, übermittelt durch news aktuell