Expense Reduction Analysts (DACH) GmbH
Sparkurs sichert Arbeitsplätze
Köln (ots)
Die international tätigen Berater von Expense Reduction Analysts (ERA) helfen ab sofort auch in Deutschland Unternehmen unnötige Kosten einzusparen, die kaum einer sieht und doch alle haben.
Statt wertvolle Mitarbeiter zu entlassen, sollten Unternehmen das Einsparpotential ihrer oft unterschätzten Gemeinkosten ausschöpfen. Dies beschreibt in aller Kürze den zeitgemäßen Ansatz, mit dem über 550 Partner des Beratungsunternehmens ERA weltweit arbeiten. Gemeinsam fahren sie einen Sparkurs, der Arbeitsplätze sichert, statt diese abzubauen oder anderweitig zu beschneiden. Und der Erfolg gibt ihnen Recht. Die Liste ihrer Kunden liest sich wie das Who Is Who der großen Wirtschaft. Was niemanden überrascht, der das Konzept dahinter kennt.
Genial einfach - einfach genial
Die Idee ist so einfach wie genial: ERA-Berater analysieren die so genannten nicht-strategischen Kosten. Das sind solche, die außerhalb des Bereiches der Kernkompetenz eines Unternehmens entstehen. Dazu gehören die Ausgaben für Bürobedarf und Telekommunikation genauso wie die für Firmenwagen, Müllentsorgung und Versicherungen. Diese so genannten Gemeinkosten, die täglich in Unternehmen anfallen, werden zumeist nur als notwendiges Übel betrachtet. "Hier aber lassen sich durch optimierten Einkauf häufig Einsparpotenziale von gut 20 Prozent erzielen", weiß Arnd Halbach, Business Development Manager Northern Europe und verantwortlich für den deutschen Markt. "Das bedeutet für Unternehmen entsprechender Größe leicht sechsstellige Summen."
Erfolg, der sich auszahlt
Ein weiterer, unschlagbarer Nutzen für den Kunden ist die zu 100% erfolgsbezogene Vergütung der Beratung. Das Honorar für die Leistungen beläuft sich ausschließlich auf einen Teil der eingesparten Kosten. Es werden keinerlei Vorab- oder Fixkosten fällig. "Unsere Berater werden also von Geld bezahlt, dass ohne sie gar nicht verfügbar wäre", erklärt Halbach den ERA-Ansatz. "Und sollte es zu keinen Einsparungen kommen, muss auch nichts gezahlt werden."
Im Rücken ein weltweites Netzwerk
Die ERA wurde bereits 1992 in London gegründet und ist heute in 23 Ländern mit über 550 Partnern aktiv. So liegen Zentralen in San Diego, London, Montevideo und Sydney. "Derzeit bauen wir in Köln eine Deutschland-Zentrale auf und sind so vor Ort mit einem Support-Team präsent", erklärt Halbach. Mit dem 1. Juli 2007 verfügt ERA nun neben der Kölner Zentrale über vier Regionalniederlassungen in Deutschland. Nach dem erfolgreichen Start in Stuttgart im Frühjahr dieses Jahres folgen nun die Partner für den Großraum Berlin-Brandenburg mit Sachsen und Sachsen-Anhalt, Rhein-Ruhr und Nordwest.
Erfolg durch Erfahrung
"Mich hat das Konzept sofort überzeugt", meint Dr. Erik Könnecke, erster Partner für den deutschen Markt und Regionalleiter für Baden-Württemberg. "Nachdem ich sehr erfolgreiche ERA-Berater in Frankreich und den USA kennengelernt habe, bin ich absolut sicher, dass das Konzept auch für Deutschland ideal ist," so Dr. Könnecke. Geplant sind für Deutschland rund 200 Partner, aufgeteilt in neun Regionen. "Dabei handelt es sich ausschließlich um langjährige Berater und Führungskräfte", so Halbach und fügt hinzu: "Bei ERA bekommt der Kunde nur erfahrene Leute, die genau wissen wovon sie sprechen."
Pressekontakt:
The Marketing People GmbH
Dr. Sascha A. Lehmann
Rubensstraße 2
50676 Köln
T: +49 (0) 221. 660 31 00
M: +49 (0) 172. 803 49 50
E: sal@themarketingpeople.de
Original-Content von: Expense Reduction Analysts (DACH) GmbH, übermittelt durch news aktuell