Expense Reduction Analysts (DACH) GmbH
Expense Reduction Analysts unterstützt Unternehmen nachhaltiger zu werden
Ein Dokument
Irgendwann wird COVID-19 Geschichte sein. Allerdings – die größte Herausforderung unserer Zeit bleibt über COVID-19 hinaus bestehen. Der Klimawandel verlangt von den Unternehmen weitere Herausforderungen und Anpassungen. Dabei spielt das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle. Im Whitepaper "Unternehmen generationenfähig machen" zeigt Expense Reduction Analysts, welche Ansatzpunkte es für Unternehmen gibt.
Ende Juni 2021 hat Aldi angekündigt, in den kommenden Jahren Billigfleisch aus dem Sortiment zu verbannen. Damit macht das Unternehmen einen großen Schritt Richtung Nachhaltigkeit. Für viele andere Unternehmen ist Nachhaltigkeit das Thema, mit dem sich Entscheider die kommenden Jahre intensiv beschäftigen müssen. Sei es, weil es Investoren verlangen, der Gesetzgeber es vorgibt oder es Kunden an der Kasse entscheiden. Um Unternehmen zu unterstützen, ihren CO2-Fußabdruck zu senken und gleichzeitig Kosten einzusparen, hat Expense Reduction Analysts das Whitepaper „Unternehmen generationenfähig machen“ erstellt.
Projekte anhand von Praxisbeispielen
„In den vergangenen Jahren haben wir viele Projekte bei Kunden realisiert, und dabei sowohl den CO2-Fußabdruck wie auch z.B. die Energie- oder Fuhrparkkosten gesenkt“, sagt Peter Dächert, Senior Partner bei Expense Reduction Analysts. Anhand dieser Praxisbeispiele wird im Whitepaper dargestellt, wie Unternehmen schon mit kleinen Projekten große Wirkungen erzielen können. Die Projekte haben allerdings auch gezeigt, dass viele Unternehmen nicht wissen, wie groß ihr CO2-Fußabdruck ist und in welchen Bereichen der größte CO2-Ausstoß stattfindet. Mitarbeitermobilität sei gerade bei Dienstleistungsunternehmen z.B. ein viel größerer Hebel als das Facility Management.
Neuer Erfolgsfaktor für Unternehmen: Schneller, Besser, Günstiger & Nachhaltiger
Bisher war der Erfolg von Unternehmen immer auf drei Säulen aufgebaut: Schneller, Besser, Günstiger. Jetzt ist eine vierte Dimension hinzugekommen: Nachhaltiger. „Unternehmen müssen auch in Nachhaltigkeitsgesichtspunkten denken. Nur so bleiben sie interessant für Kunden, Investoren und Talente“, so Dächert weiter. Um die eigenen Nachhaltigkeitsziele schnell und effizient zu erreichen ist es wichtig, diese auf Projektebene wie z.B. Energie, Facility Management, Fuhrparkmanagement, Travel Management und die Supply Chain zu gestalten.
Über Expense Reduction Analysts
Expense Reduction Analysts wurde 1992 gegründet und ist auf die dauerhafte Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von mittelständischen Unternehmen, Einrichtungen der öffentlichen Hand und Non Profit Organisationen (NPO) spezialisiert. Mit mehr als 700 Partnern in über 35 Ländern unterstützt Expense Reduction Analysts seine Kunden mit einer umsetzungsorientierten Beratungsdienstleistung in den Feldern Sachkostenoptimierung, IT & Digitalisierung, Rohstoffeinkauf & Global Sourcing, Abgabenoptimierung (EEG, Netzentgelte, Berufsgenossenschaftsbeiträge), Energie (Handel, Steuer, Effizienz, Technische Gase), Personal & Zeitarbeit, Marketing, Mobility Management, Supply Chain Management, Produktions- und Prozesskosten sowie Unternehmensfinanzierung.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat Expense Reduction Analysts über 2.500 Kunden in produzierenden Unternehmen, Handel, Dienstleistung und Öffentlicher Hand.
Weitere Informationen unter www.expensereduction.com
Thomas Löwer Leiter Kommunikation & Marketing Expense Reduction Analysts (DACH) GmbH Gustav-Stresemann-Ring 12-16 | 65189 Wiesbaden | Deutschland T: +49 611 236 607 70 | M: +49 151 219 289 31 tloewer@expensereduction.com www.expensereduction.com