FIZ-Fachinformationszentrum-Technik-Inform GmbH
Wissen "made in Germany" hat die Nase vorn
Deutsche Fachzeitschriften bei Recherche am stärksten gefragt
Frankfurt am Main (ots)
Experten nutzen bevorzugt qualifizierte technisch-wissenschaftliche Fachinformationen aus Zeitschriften und Publikationen deutscher Verlage. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung des Fachinformationszentrums Technik in Frankfurt am Main (FIZ Technik). Der Anbieter von technisch-wissenschaftlichen Literaturdatenbanken hat über einen Zeitraum von fünf Jahren dokumentiert, welche Publikationen am häufigsten bei Recherchen in Anspruch genommen werden. Das Ergebnis: 52 Prozent der Fachartikel, die das Interesse der Datenbanknutzer fanden, sind "made in Germany". Als Basis der Analyse dienten vier Millionen Literaturempfehlungen, die die Kunden des FIZ Technik zu den unterschiedlichsten Fragestellungen aus Naturwissenschaft und Technik in den Datenbanken abgerufen hatten. Printmedien aus den Vereinigten Staaten rangieren demnach mit 15 Prozent auf dem zweiten Platz im Suchanfragen-Ranking. Das Angebot von Verlagshäusern aus Großbritannien belegt mit 14 Prozent den dritten Platz.
Deutsche Fachinformationen behaupten sich
"Das Ergebnis unserer Untersuchung zeigt nicht nur, dass Fachinformationen aus Deutschland die Nase vorn haben, sondern auch, dass für Experten validiertes Qualitätswissen absolut entscheidend ist, anstatt auf die Treffer herkömmlicher Internetsuchmaschinen zu vertrauen", sagt Rainer Pernsteiner, Projektleiter Kommunikation und Marketing GetInfo. Qualifizierte Fachinformationen werden gerade in der Industrie, in Forschungseinrichtungen, an Universitäten und Fachhochschulen besonders stark genutzt. Das Frankfurter Zentrum bietet seinen Nutzern bereits Zugriff auf mehr als 1.200 Publikationen aus 41 Ländern; rund 39 Prozent des Datenbestandes stammen von deutschen Verlagen. Darüber hinaus bringt FIZ Technik in Kooperation mit FIZ Karlsruhe, FIZ CHEMIE Berlin sowie der Technischen Informationsbibliothek (TIB) Hannover qualifizierte Fachinformationen in das Portal www.getinfo.de ein. Die gemeinsame Wissensplattform der Kooperationspartner bündelt Angebote aus ihren jeweiligen Datenbanken und ermöglicht den Nutzern einen einfachen, breiten und schnellen Zugang zu qualifizierten Fachinformationen aus Naturwissenschaft und Technik.
Über GetInfo:
GetInfo ist das Wissensportal für Naturwissenschaften und Technik. Es ermöglicht die parallele Recherche von qualifizierten Fachinformationen in verschiedenen Datenbanken sowie die Lieferung der Volltexte in gedruckter oder elektronischer Form. Das GetInfo-Portal ist eine Kooperation der Technischen Informationsbibliothek (TIB) in Hannover und der deutschen Fachinformationszentren FIZ Technik Frankfurt, FIZ Karlsruhe und FIZ CHEMIE Berlin. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. www.getinfo.de
Pressekontakt:
Rainer Pernsteiner
Projektleiter Kommunikation und Marketing GetInfo
c/o FIZ-Technik-Inform GmbH
Tel.: (069) 4308-227
Fax: (069) 4308-200
E-Mail: rainer.pernsteiner@fiz-technik.de
Original-Content von: FIZ-Fachinformationszentrum-Technik-Inform GmbH, übermittelt durch news aktuell