23. Opferforum des WEISSEN RINGS: Sei stark. Hol Dir Hilfe!
29./30. November 2012, Mainz
Presse-Einladung
Mainz (ots)
Der WEISSE RING veranstaltet in Mainz eine Fachtagung, um mit Experten aus der Politik, Justiz, Polizei, Verwaltung und Wissenschaft aktuelle und bedeutsame Fragen für Kriminalitätsopfer zu diskutieren. Das 23. Mainzer Opferforum steht unter dem Motto:
Sei stark. Hol Dir Hilfe!
29. und 30. November 2012 Atrium Hotel Mainz Flugplatzstraße 44 55126 Mainz
Wir würden uns freuen, einen Vertreter oder eine Vertreterin Ihrer Redaktion bei unserem Opferforum begrüßen zu dürfen.
Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 29. November 2012 um 11.30 Uhr und endet am Freitag, 30. November 2012 gegen 14.00 Uhr.
Wieder ist es der gemeinnützigen Opferhilfeorganisation gelungen bekannte Referenten zu gewinnen. So wird Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer, zur Opferhilfe als eine Aufgabe der Gesellschaft sprechen.
Das Programm mit einer Übersicht zu einzelnen Themen und Referenten finden Sie auf unseren Internetseiten unter www.weisser-ring.de.
Mit dem Aufruf "Sei stark. Hol dir Hilfe!" appelliert der WEISSE RING an die Opfer von Kriminalität und Gewalt, sich Unterstützung zu suchen, um die schwierige Lebenssituation baldmöglichst zu bewältigen. Menschen, die durch ein Verbrechen aus ihrer Lebensbahn gerissen wurden, benötigen vor allem einen respektvollen Umgang, Verständnis und Zuspruch. Die Hilfe für Opfer von Straftaten ist eine Aufgabe für die Gesellschaft. Bereits ein erstes Gespräch kann stabilisieren und Perspektiven eröffnen. Opferhilfe muss sich an den Bedürfnissen der Opfer orientieren. Sie sind daher ebenso Thema der Veranstaltung wie konkrete Hilfen in den unterschiedlichen Formen. Gleichzeitig werden neue Entwicklungen in der Opferhilfe vorgestellt. Im Rahmen des Podiumsgesprächs wird erörtert, was die Hilfe für Opfer weiter verbessern kann.
Der WEISSE RING hat seit 1976 mit derzeit 420 Anlaufstellen ein bundesweites Hilfsnetz für Kriminalitätsopfer aufbauen können. Mehr als 3.000 ehrenamtlich tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen den Opfern und ihren Familien mit Rat und Tat zur Seite, leisten menschlichen Beistand und persönliche Betreuung, geben Hilfestellung im Umgang mit den Behörden und helfen den Geschädigten auf vielfältige Weise bei der Bewältigung der Tatfolgen.
Pressekontakt:
WEISSER RING e. V.
Pressestelle
Tel: 06131 8303-42
Fax: 06131 8303-60
Weberstraße 16
55130 Mainz
Internet: www.weisser-ring.de
E-Mail: presse@weisser-ring.de
Original-Content von: Weisser Ring e.V., übermittelt durch news aktuell