"Stärker als der Tod" - ein Film rüttelt wach
Weißer Ring begrüßt konsequente Darstellung der Opferperspektive
Mainz (ots)
Es ist eher selten, dass eine Opferschutzorganisation wie der Weiße Ring die Menschen dazu aufruft, sich einen Fernsehfilm unbedingt anzuschauen. Grund dafür ist die ebenfalls seltene Gelegenheit, gleichermaßen realistische wie schockierende Einblicke in die psychischen Probleme einer Familie eines Gewaltopfers zu erhalten, so der Sprecher des Weißen Rings, Helmut K. Rüster. Wenn eine Straftat geschehen ist, gilt das öffentliche Interesse meist nur dem Tatgeschehen, der Persönlichkeit des Täters, seiner Verfolgung und Verurteilung. An das betroffene Opfer und seine Situation nach der Tat denkt kaum jemand.
"Stärker als der Tod", heißt dieser außergewöhnliche Film, den das ZDF am 26. Januar, 20.15 Uhr als Fernsehfilm der Woche ausstrahlt. Mit Veronica Ferres, August Zirner, Martin Feifel und Cornelia Froboess bestens besetzt, beschreibt der Film das Thema Kriminalität und Gewalt ausschließlich und nachhaltig aus Opfersicht.
Der Entschluss zu Produktion und Ausstrahlung eines solchen Projektes ist wichtig und wertvoll, um das öffentliche Bewusstsein für die Opfer von Kriminalität und Gewalt nachhaltig zu stärken, so WR-Sprecher Rüster. Dafür gebührt allen, die daran mitgewirkt haben, Respekt und Anerkennung. Der Anstoss dazu, dieser schweren Aufgabe in eindringlichen Bildern gerecht zu werden, kam von ZDF-Redakteur Martin R. Neumann. Für Buch und Regie zeichnet Nikolaus Leytner verantwortlich. Nico Hofmann als Produzenten (teamWorks) ist es auf einfühlsame und nicht effekthaschende Weise gelungen, die Folgen eines Verbrechens konsequent aus der Opferperspektive sichtbar werden zu lassen.
In der Realität steht meist nur der Täter im Rampenlicht. Mit ein Grund dafür, dass die Opfer in ihrer Not und in ihrem Leid oft einfach vergessen werden. Den Geschädigten hilft der Weiße Ring schnell und unbürokratisch. Als gemeinnütziger Verein ist er aber auch selbst auf Unterstützung angewiesen.
Spendenkonto Weißer Ring e.V.: 34 34 34, Deutsche Bank Mainz (BLZ 550 700 40)
Pressesprecher:
Helmut K. Rüster Tel.: 06131/ 83 03 38 Fax: 06131/ 83 03 45 wr-online: www.weisser-ring.de e-mail: info@weisser-ring.de
Weberstraße 16 55130 Mainz
Besten Dank für Ihre Unterstützung. Belegexemplar erbeten.
Original-Content von: Weisser Ring e.V., übermittelt durch news aktuell