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Bundesagentur für Arbeit (BA)

Start für Ausbildungskampagne 2005: BA und Deutscher Fußball engagieren sich für zusätzliche Lehrstellen

Nürnberg (ots)

Am heutigen „Tag des Ausbildungsplatzes“ startet
die Bundesagentur für Arbeit (BA) eine Offensive mit dem Ziel, bis
zum Ausbildungsbeginn möglichst allen geeigneten Jugendlichen eine
Stelle anbieten zu können. Neben Betriebsbesuchen sind
Diskussionsveranstaltungen, Telefonaktionen und eine
Informationskampagne geplant. Dabei will die BA vor allem auf noch
offene Ausbildungsplätze in weniger nachgefragten Berufen aufmerksam
machen. Die Kampagne in diesem Jahr wird durch den Deutschen Fußball
unterstützt.
Berufsberater werben in Betrieben für mehr Ausbildungsplätze
Die Ausbildungskampagne 2005 verfolgt zwei Ziele: Zum einen will
sie Jugendliche, die noch keine Lehrstelle haben, auf vorhandene
Ausbildungschancen hinweisen. Zum anderen richtet sie sich an
Ausbildungsbetriebe. Insbesondere spricht sie Unternehmen an, die in
der Vergangenheit nicht ausgebildet haben. Berufsberater und
Arbeitsvermittler der BA besuchen heute in ganz Deutschland Betriebe,
um dort persönlich für Ausbildungsplätze zu werben. Die
BA-Mitarbeiter nehmen allein am „Tag des Ausbildungsplatzes“ Kontakt
zu mehreren zehntausend Betrieben auf. In den Wochen bis zum
Ausbildungsbeginn werden sie diese Anstrengungen fortsetzen.
„Schließlich geht es hier um die Schicksale junger Menschen. Ohne
Ausbildung haben sie in einem ohnehin schwierigen Arbeitsmarkt nur
geringe Chancen auf eine stabile Erwerbsbiografie“, erklärt Heinrich
Alt, Vorstandsmitglied der BA. „Ausbildungsplätze zu schaffen ist
nicht nur eine gesellschaftliche Aufgabe, sondern auch eine
Investition in die Zukunftsfähigkeit Ihrer Unternehmen.“
„Trotz der insgesamt knappen Ausbildungsplätze suchen einige
Berufszweige nach Bewerbern“, sagte Alt heute in Potsdam. Während für
manche Ausbildungen ein Überfluss an Interessenten herrscht –
beispielsweise zum/zur Einzelhandels- oder Industriekaufmann/-frau,
Verkäufer(in) oder Kfz-Mechatroniker(in) – sind in anderen,
zukunftsträchtigen Berufen die Bewerber Mangelware. So suchen viele
Betriebe etwa zukünftige Versicherungskaufleute, Fachverkäufer(innen)
im Nahrungsmittelhandwerk, Elektroniker(innen) oder
Industriemechaniker(innen). Hier sei von den Jugendlichen mehr
berufliche Flexibilität gefordert, so Alt.
Mit Fußballmotiven punkten
Die BA begleitet ihre Anstrengungen für mehr Ausbildungsplätze mit
einer Informationskampagne, die vom Deutschen Fußball unterstützt
wird. Die Bildrechte für die Anzeigen und Plakate mit Fußballmotiven
wurden der BA kostenlos zur Verfügung gestellt.
Ergänzend zu bundesweiten Plakaten, Anzeigen in
Jugendzeitschriften (ab Ende Mai) und Wirtschaftsmagazinen (August)
geht am „Tag des Ausbildungsplatzes“ zudem das neue BA
Internetangebot www.trainings-camp.de online. Über zahlreiche Links
können sich Jugendliche direkt für offene Stellen bewerben.
Potenzielle Ausbildungsbetriebe sind eingeladen, sich über die
„Trainerseite“ zu informieren.
Eine Gesamtübersicht der bisher erschienenen Presseinformationen
der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter
http://www.arbeitsagentur.de/vam/?content=/content/supertemplates/Con
tent.jsp&navId=219
Dieser Pressedienst wird herausgegeben von:
Bundesagentur für Arbeit
Presseteam
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail:  zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax:  0911/179-1487

Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell

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