Boston Scientific Medizintechnik GmbH
Studie TAXUS WOMAN zeigt positive klinische Behandlungsresultate für den TAXUS[TM] Arzneimittel-freisetzenden Stent bei Frauen
Natick, MA und Wien, Österreich (ots)
Boston Scientific Corporation (NYSE: BSX) gab heute Ergebnisse aus der Studie TAXUS WOMAN bekannt. Diese geschlechts¬spezifische Analyse der Studien TAXUS II, IV, V und VI bewertet die Wirksamkeit des TAXUS[TM] Paclitaxel-freisetzenden Koronarstents bei Frauen, die sich einer Revaskularisierung der Herzkranzgefäße unterziehen mussten. Die Studie zeigt, dass die klinischen Behandlungsergebnisse des Paclitaxel-freisetzenden Stents bei Frauen und Männern vergleichbar sind, obwohl das Risikoprofil der weiblichen Patienten höher ist. Die Ergebnisse der Studie TAXUS WOMAN wurden auf dem jährlichen Kongress der europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) in Wien (Österreich) vorgestellt.
"Diese Studienergebnisse aus den TAXUS Studien enthalten ermutigende Neuigkeiten für Frauen mit koronarer Herzkrankheit", sagte Ghada Mikhail, M.D., Fachärztin für Kardiologe am St. Mary's Hospital Trust in London (Großbritannien). "Frühere Studien und Register hatten weniger günstige klinische Behandlungsresultate für Frauen im Vergleich zu Männern ergeben, wenn sie sich einer Revaskularisierung mit einem herkömmlichen Stent (Bare-Metal-Stent) unterzogen. Dieser Unterschied wurde bisher damit erklärt, dass Frauen kleinere Gefäße und ein höheres Risikoprofil aufweisen als Männer. Diese Daten zeigen nun, dass der TAXUS Paclitaxel-freisetzende Koronarstent bei Frauen ebenso gute Ergebnisse liefert wie bei Männern, und im Vergleich zu Bare-Metal-Stents Restenosen besser verhindert, dabei jedoch sein positives Sicherheitsprofil bewahren kann."
"Herzkrankheiten sind die häufigste Todesursache bei Frauen in den USA. Jedes Jahr sterben mehr Frauen als Männer an Herzkreislauferkrankungen", erläutert Hank Kucheman, Senior Vice President und Group President, Interventionelle Kardiologie Boston Scientific. "Die Ergebnisse der Studie TAXUS WOMAN belegen den eindeutigen und anhaltenden Vorteil des TAXUS Stent bei Frauen mit Herzkrankheiten."
Die Studien TAXUS II, IV, V und VI untersuchten die Leistungsfähigkeit des TAXUS Paclitaxel-freisetzenden Stents (PES) im Vergleich zu Bare-Metal-Stents (BMS) bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit. In der Studie TAXUS WOMAN wurden die kumulierten Ergebnisse der weiblichen Teilnehmer an diesen TAXUS Studien analysiert und mit den entsprechenden Endpunkten bei den Männern verglichen.
Von den 3.445 Patienten, die zwischen Juni 2001 und März 2004 in die TAXUS Studien aufgenommen wurden, waren 955 (27,7 %) Frauen. Von diesen Frauen erhielten 480 einen PES und 475 einen BMS. Von den 2.490 teilnehmenden Männern erhielten 1.238 einen PES und 1.252 einen BMS. Im Vergleich zu den Männern waren die teilnehmenden Frauen älter (Durchschnittsalter 65,4 +/- 10,9 Jahre versus 61,0 +/- 10,4 Jahre), hatten eine geringere Körperoberfläche (1,80 +/- 0,19 m2 versus 2,05 +/- 0,20 m2), litten häufiger unter Diabetes (30,4 % versus 21,0 %) oder Bluthochdruck (78,0 % versus 65,1 %), hatten kleinere Gefäße (Referenzgefäß vor dem Eingriff 2,63 +/- 0,46 mm versus 2,78 +/- 0,52 mm) und hatten häufiger bereits eine koronare Herzkrankheit (62,2 % versus 54,7 %). Alle Unterschiede waren statistisch signifikant (p für alle < 0,001). Zu Studienbeginn gab es zwischen den PES- und BMS-Gruppen beider Geschlechter keine weiteren signifikanten Unterschiede in den statistischen Daten, Läsionen oder Eingriffscharakteristika.
Die Ergebnisse zeigen, dass der TAXUS Stent seine Vorteile bei der Vermeidung erneuter Eingriffe im Vergleich zur BMS-Kontrollgruppe erhalten konnte und dabei keine signifikanten Unterschiede in den Behandlungsergebnissen nach Geschlecht aufwies. Nach einem Jahr betrug die unberichtigte Rate der Revaskularisierungen der Zielläsion (TLR für engl. target lesion revascularization) in der PES-Gruppe 8,1 Prozent bei den Frauen, gegenüber 6,7 Prozent bei den Männern (nicht signifikant, p = 0,297), während sie in der BMS-Gruppe 17,5 Prozent bei den Frauen versus 16,4 Prozent bei den Männern betrug (p = 0,613). Nach drei Jahren zeigen die Daten anhaltend niedrige TLR-Raten bei den mit PES-behandelten Frauen und Männern (10,7 Prozent bei den Frauen versus 8,8 Prozent bei den Männern ohne signifikanten Unterschied zwischen Männern und Frauen, p = 0,301). Auch die Sicherheitsresultate für Frauen lieferten vergleichbare Ergebnisse: Es gab nach einem Jahr keine Unterschiede in den Raten schwerwiegender kardialer Ereignisse (MACE für engl. major adverse cardiac event). Die MACE-Raten der PES-Gruppe betrugen 15,6 Prozent für Frauen versus 13,2 Prozent für Männer (p = 0,214, nicht siginifikant), während die MACE-Raten in der BMS-Gruppe 24,0 Prozent für Frauen versus 21,7 Prozent für Männer betrugen (p = 0,332).
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