LVMH Group ist Europas wertvollstes Markenunternehmen, Apple weltweit führend
Wien (ots)
Die europäische Markenwert Studie eurobrand2011 wurde vom European Brand Institute präsentiert, mit einem Ranking von Europas 50 wertvollsten Markenunternehmen sowie den Top 100 Global Brand Companies. Mehr als 3.000 Markenunternehmen in 24 Ländern Europas und 16 Branchen wurden analysiert sowie Vergleiche mit Nordamerika und Asien angestellt. Detailinformationen unter http://www.eurobrand.cc.
Europas wertvollste Markenunternehmen sind:
1. LVMH (EUR 31.699 Mrd) 2. Vodafone (EUR 28.505 Mrd) 3. INBEV (EUR 25.481 Mrd) 4. Nestlé (EUR 25.418 Mrd) 5. Unilever (EUR 24.344 Mrd) 6. Telefonica (EUR 23.384 Mrd) 7. Daimler (EUR 19.552 Mrd) 8. Deutsche Telekom (EUR 18.102 Mrd) 9. BASF (EUR 17.884 Mrd) 10. SAB Miller (EUR 17.764 Mrd)
Gerhard Hrebicek, Vorstand des European Brand Institute resümiert die Erkenntnisse:
1. Starke Marken wachsen stärker als der Durchschnitt
Die Top 10 Markenunternehmen Europas wachsen im Markenwert im Vergleichszeitraum um +11,6%. Den stärksten Markenwertzuwachs unter den Top 10 verzeichnet die Nestle Gruppe mit +29,9%, gefolgt von BASF (+17,6%) und Daimler (+15,4%). Die vier wesentlichsten "Markenbranchen" Europas sind Consumer Goods (+10,2%), Financial Services (+14,6%), Telekom (+5,4%) und Retail (+6,4%). Das stärkste Wachstum verzeichnet die Luxury-Branche mit +17,6%, bei einem durchschnittlichen Branchenwachstum von +8,9%.
2. Europa führend bei Consumer Goods, Amerika bei IT&Technology
Europa ist der Kontinent der Consumer Goods, Nordamerika stark im Bereich IT&Technology - mit Apple (EUR 69.658 Mrd.) als wertvollster Marke der Welt - Asien in den Financial Services. Europa hat eine doppelt so hohe Anzahl an Marken, die durchschnittliche Wertschaffung ist in Nordamerika allerdings doppelt so hoch.
3. Europäische Länder weltweit Spitzenreiter im Marken-Beitrag zur Volkswirtschaft
Markenunternehmen in Finnland, Schweiz, Luxemburg, Schweden, Dänemark und Österreich schaffen die höchsten Beiträge zur jeweiligen Volkswirtschaft und sind damit weltweit führend im Verhältnis Markenwerte zum Bruttonationalprodukt.
Rückfragehinweis: European Brand Institute Dr. Gerhard Hrebicek office@eurobrand.cc http://www.eurobrand.cc
Original-Content von: European Brand Institute, übermittelt durch news aktuell