Motivation: Wollen, Können und Dürfen müssen zusammenspielen - Haufe Titel "Motivation - Instrumente zur Führung und Verführung" in zweiter Auflage erschienen
Freiburg (ots)
Mitarbeiter und Führungskräfte, die beim Thema Motivation lediglich an Ansporn und Ziele denken, verschenken Potential und Leistung. "Ebenso wichtig wie das Wollen sind das Können und das Dürfen", sagt Rainer Niermeyer, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Kienbaum Management Consultants GmbH und erfahrener Karrierecoach.
In der Neuauflage seines 196-seitigen Buches "Motivation - Instrumente zur Führung und Verführung" zeigt der Experte deshalb nicht nur, wie Mitarbeiter und Führungskräfte ihre eigenen Beweggründe, Träume und Bedürfnisse erkunden. Niermeyer geht auch ausführlich auf Kompetenzen und Fähigkeiten ein, mit denen die Motivation im Alltag umgesetzt werden kann. Der Autor empfiehlt, Fachkompetenzen, Methodenkompetenzen und Soft Skills zu analysieren und durch Weiterbildungen auszubauen. Verschiedene Kompetenz-Tests unterstützen den Leser, einen Überblick über die eigenen Fähigkeiten zu erhalten. Zudem zeigt der Experte, wie sich Skills bereits im Joballtag verbessern lassen. "Fehler stellen eine wichtige Informationsquelle für die persönliche Entwicklung dar. Sie zeigen, an welchen Stellen Schwierigkeiten aufgetreten sind und wo Handlungsbedarf besteht", sagt er und nennt Regeln für den konstruktiven Umgang mit Fehlern.
Zudem beschreibt der Autor verschiedene Handlungsrahmen, in denen sich Motivation entfalten lässt. So hat Niermeyer beobachtet, dass viele demotivierte Menschen ihre Möglichkeiten nicht ausreichend ausschöpfen - weil sie beispielsweise keine Entscheidungen treffen oder diese herauszögern. Als eine einfache Regel empfiehlt er "Love it, change it or leave it": Wer nicht auf einer Position bleiben will, sollte sie verlassen. Wer Veränderungen für möglich hält, der sollte die Initiative ergreifen. Und wer an seinem Platz bleiben will, sollte ihn zu lieben lernen.
Abschließend erfahren Leser, welche Ursachen Motivationsprobleme haben können und wie beispielsweise die Faktoren Vergütung, Verantwortung und Perspektiven die Motivation beeinflussen. Der Titel ist sowohl für interessierte Leser konzipiert, die ihre Eigenmotivation verbessern wollen als auch für Führungskräfte und Manager, die die Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter steigern möchten. Aus diesem Grund enthält das Buch neben den Expertentipps zahlreiche Tests, Kopiervorlagen und Arbeitsmittel.
"Motivation - Instrumente zur Führung und Verführung" Rainer Niermeyer 2. Auflage 2007, 196 Seiten, Broschur, 24,95 Euro Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München. ISBN 978-3-448-07843-5 Bestell-Nr. 00195-0002
Pressekontakt:
Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alexandra Rudolf
Tel. 0761-3683-940
Fax 0761-3683-900
E-Mail: pressestelle@haufe.de
Pressecenter der Haufe Mediengruppe unter http://presse.haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell