Mit dem Ariadnefaden durch die Mythenwelt - Klassische Mythen und Redewendungen erklärt: Neuerscheinung "Das trojanische Pferd" von Haufe
Freiburg (ots)
Wer hat nicht schon einmal mit "Argusaugen" gewacht, "panische Angst" verspürt oder eine "Herkulesarbeit" bewältigt. Weitere Erbstücke aus der griechischen oder römischen Kultur spielen auch im Wirtschaftsleben eine Rolle wie z.B. die "drakonische Strafe". Und was hat das Verhalten Alexanders des Großen mit der heutigen Geschäftswelt zu tun? Er wählte beim Anblick des unlösbaren Gordischen Knotens einen unkonventionellen Weg: Er durchschlug ihn mit dem Schwert. Diese Geschichte hat ihre Zeitlosigkeit ebenso bewahrt, wie über siebzig weitere Mythen, die in dem Buch "Das trojanische Pferd", das bei Haufe erschienen ist, vorgestellt werden.
Ob im beruflichen Alltag oder im Privatleben - gerade die griechische Mythenwelt bietet ein großes Reservoir an populären Redensarten. Jeder kennt sie, jeder nutzt sie. Klassische Mythen und ihre Helden sind durch die Redewendungen in aller Munde. Doch nicht immer ist genau bekannt, woher sie stammen und wie sie mit anderen Mythen zusammen hängen.
In seinem Buch "Das Trojanische Pferd" erklärt Klaus Schmeh über 70 Redewendungen und ihre Herkunft aus der Mythenwelt. Er gibt eine kurze Zusammenfassung der Mythen und frischt so vorhandenes Wissen auf oder schafft neues. Der Leser erfährt, was sie bedeuten und wie sich anhand konkreter Beispiele der Bogen in den Alltag des modernen Business spannen lässt.
Ein Buch zum Schmökern, zum Verschenken, aber auch eine ideale Anregung zum Verfassen von Reden und Ansprachen und natürlich für Small Talk. Auf diese Weise kann so mancher gordische Knoten zerschlagen werden.
"Das trojanische Pferd - Klassische Mythen erklärt" Klaus Schmeh 1. Auflage 2007, Buch, ca. 160 Seiten, 12,90 Euro Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München ISBN 978-3-448-08055-1 Bestell-Nr. 00069
Pressekontakt:
Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alexandra Rudolf
Tel. 0761-3683-940
Fax 0761-3683-900
E-Mail: pressestelle@haufe.de
Pressecenter der Haufe Mediengruppe unter http://presse.haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell