Alle Storys
Folgen
Keine Story von Haufe-Lexware GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Neuer Ratgeber von Haufe: "Konfliktmanagement - Konflikte kompetent erkennen und lösen"

Freiburg (ots)

Konflikte im Berufsleben sind alltäglich. Doch ohne gutes Konfliktmanagement können sie großen Schaden anrichten. Ein neuer Ratgeber aus dem Haufe Verlag zeigt Führungskräften und Mitarbeitern, wie man mit Konflikten so umgehen kann, dass sie das Unternehmen voranbringen.

Wo Menschen zusammen leben, gibt es widerstreitende Interessen, die zu Konflikten führen. Das trifft auf Unternehmen besonders zu. Nirgendwo sonst ist der Druck, die richtigen Ziele und Strategien zu verfolgen, die effizientesten Methoden zu nutzen sowie Zugang zu den günstigsten Ressourcen zu haben größer als in der Wirtschaft. Und die Konkurrenz schläft nicht. Das führt unweigerlich zu Konflikten. Doch was tun?

Die beste Hilfe ist eine hohe Konfliktlösungskompetenz - von Führungskräften ebenso wie von Mitarbeitern. Und es ist zugleich ein ganz wesentlicher Wettbewerbsvorteil. Denn wer Konflikte kompetent lösen kann, spart Zeit, Nerven und Geld. Wie man die eigene Konfliktlösungskompetenz trainiert und welche Techniken man lernen kann, zeigen die beiden Autoren, Dr. Saskia-Maria Weh und Claudius Enaux, in ihrem neuen Ratgeber "Konfliktmanagement" aus der Reihe Kienbaum bei Haufe.

Am Anfang steht die Selbsteinschätzung: Welcher Konflikttyp bin ich? Das ist wichtig, um in Konflikten entsprechend besser reagieren zu können. Sind Sie durchsetzungs- oder eher harmonieorientiert, impulsiv oder sachlich-rational? Diese Typen zu kennen ist aber nicht nur ein Schritt der Selbsterkenntnis. Denn auch die anderen, die Kontrahenten im Konflikt, lassen sich so besser verstehen. Und die Autoren bieten dazu entsprechende Strategien an, wie man in Konflikten mit dem jeweiligen Typ am besten vorgeht.

In einer umfangreichen Toolbox zeigen die Autoren, wie man Schritt für Schritt vorgeht: Wie man sich auf Konflikte vorbereitet, den Konfliktlösungs-Spielraum analysiert. Welche Gesprächstechniken einer Lösung förderlich sind - und wie man Streithähne ruhig stellt. Dazu stellen sie mehr als ein Dutzend sehr hilfreicher Arbeitsmittel zur Verfügung, die als Kopiervorlagen im Anhang für den alltäglichen Einsatz zusammengestellt sind.

Dr. Saskia-Maria Weh und Claudius Enaux sind seit vielen Jahren für die Kienbaum Management Consultants tätig und trainieren und schulen Führungskräfte und Mitarbeiter im Bereich Konfliktmanagement.

Der Ratgeber "Konfliktmanagement" ist im Buchhandel oder im Haufe-Shop unter http://www.haufe.de erhältlich.

"Konfliktmanagement" Saskia-Maria Weh, Claudius Enaux 4., aktualisierte und überarbeitete Auflage 2008, Broschur, 254 Seiten 24,95 Euro Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung München. ISBN 978-3-448-08578-5 Bestell-Nr. 04024-0004

Pressekontakt:

Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alexandra Rudolf
Tel.: 0761/3683-940
Fax: 0761/3683-900
E-Mail: pressestelle@haufe.de
Pressecenter der Haufe Mediengruppe unter http://www.haufe.de/presse

Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
  • 06.10.2008 – 10:53

    Corporate Books: Mit Fachinformationen Kompetenz beweisen

    Freiburg (ots) - Ob Steuern, Immobilien oder Vorsorge: Heute müssen Verbraucher auf zahlreiche Gesetze reagieren; Riester-Rente oder Energieausweis sind dafür nur zwei Beispiele. So verwundert es nicht, dass Unternehmen und Dienstleister aus beratungsintensiven Branchen im Kampf um Neukunden auf ein möglichst kompetentes Image setzen. Einen eleganten Weg dazu zeigt ...