Neue Rechtslage in Familiensachen: "Das neue FamFG" bei Haufe erschienen
Freiburg (ots)
Das Gesetz über das Verfahren in Familiensachen und in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit (FamFG) tritt zum 1. September 2009 in Kraft. Es ersetzt das bisherige FGG sowie die für Familiensachen geltenden Vorschriften in der ZPO, die vollständig aufgehoben sind. Daraus ergibt sich eine völlig neue Rechtslage für alle, die mit Familiensachen zu tun haben.
Rechtzeitig vor dem Inkrafttreten erscheint im Rudolf Haufe Verlag in der Reihe Haufe aktuell "Das neue FamFG". Rechtsanwälte, Richter, Notare und Rechtspfleger finden hier alle notwendigen Informationen zum neuen Recht. Ausführlich dargestellt und kommentiert werden das neue Verfahren in Familiensachen mit den Neuregelungen zum einstweiligen Rechtsschutz, das Beschwerdeverfahren und der Instanzenzug. Beispiele und Musterschriftsätze erleichtern den Zugang zur neuen Materie, Checklisten und Übersichten runden das Angebot ab.
Damit dient das Buch nicht nur dem Einstieg in das neue FamFG, es vermittelt vielmehr sicheres Grundlagenwissen für die zukünftige Bearbeitung familienrechtlicher Fälle.
Der Autor Dieter Bäumel ist erfolgreicher Fachautor im Familienrecht. Er war 13 Jahre lang als Familienrichter sowohl am Amtsgericht als auch am Oberlandesgericht tätig. Jetzt arbeitet er als Rechtsanwalt in Koblenz. Er kennt daher die unterschiedlichen Sichtweisen auf familienrechtliche Streitigkeiten aus der Praxis.
"Das neue FamFG" Dieter Bäumel 1. Auflage 2009, Buch, 200 Seiten, 39,80 Euro Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München ISBN 978-3-448-08076-6 Bestell-Nr. E07232
Rezensionsexemplare sowie Interviewanfragen an den Autor über die Pressestelle.
Pressekontakt:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Haufe Mediengruppe
RA Oliver Kaiser
Tel. 0761/3683-975
Fax 0761/3683-900
E-Mail: pressestelle@haufe.de
Pressecenter der Haufe Mediengruppe unter http://www.haufe.de/presse
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell