Kreditvergabe im Mittelstand: Der Informationsbedarf der Banken
steigt drastisch
Eine aktuelle Umfrage zur Banken-Absprache "Basel
II" deckt wissenswerte Fakten für den Mittelstand auf
Freiburg (ots)
Der Münchner Unternehmensberater Stefan Uhlig (www.su-consulting) hat im August 2001 exklusiv für das neue Haufe-Fachmagazin "Accounting" 68 Sparkassen und 78 Volks- und Raiffeisenbanken in Bayern zu "Basel II" und den Konsequenzen für den Mittelstand befragt. Die Ergebnisse seiner Studie liegen nun vor. Fazit: bei der künftigen Kreditvergabe ist Panik im Mittelstand unangebracht. Aber: Der Informationsbedarf der Banken steigt drastisch: mehr Feedback, mehr konkrete Unterlagen und ein intensiver persönlicher Kontakt werden künftig für Kreditvergabe-Entscheidungen unerlässlich sein. Der Mittelstand muss sich darauf einstellen.
Überraschend: Klassiker, die für das Bankgespräch bisher als Nonplusultra angesehen wurden, stehen eher hinten auf der Wunschliste: nur 58 % verlangen die aktuelle Bilanz, 55% eine aktuelle Debitorenliste, 42% eine Ertragsvorschau für die nächsten 12 Monate. Allerdings werden die Themen Eigenkapital und Controlling immer wichtiger!
Ganz oben auf der Wunschliste: Informationen zu Änderungen im Management/Eigentümer (90%), Krisenbereinigungs-Konzepte (84%), aktuelle Steuerbescheide (81%), gravierende Änderungen bei Kunden (68%). Ebenfalls deutlich wird: mit externen Ratings machen die Klein- und Mittelbetriebe (KMU mit weniger als 250 Mitarbeiter) bei den Banken keinen zusätzlichen Stich: nur 6,5% sehen ein externes Rating als Pflicht für alle. 93,5% der Banken genügt bei dieser Zielgruppe ein internes Rating völlig.
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