Bayern München: Geschlagen, aber nicht besiegt
Der FC Bayern als
Vorbild für deutsche Manager: Wirtschaftswissenschaftler Hagen
Rudolph analysiert die Auffangstrategie der Bayern
Freiburg (ots)
Selbst in der Niederlage sind die Bayern Profis: Nicht genug, dass der sichere dritte Platz dem Verein die Chance auf die Champions League zurückbrachte. Mit dem 3:2 gegen Hansa Rostock haben die Bayern am Wochenende auch bewiesen, dass sie trotz verhagelter Bundesliga auf Sieg programmiert sind. "Entscheidend ist die Fähigkeit, aus einem zeitweiligen Formtief keinen Erdrutsch werden zu lassen", analysiert Wirtschaftswissenschaftler Hagen Rudolph. "Ein Team so zu motivieren, dass es bis zur letzten Minute an den Erfolg glaubt, das macht den wirklichen Big-Player aus - im Fußball wie in der Wirtschaft." In seinem neuen Buch "Management der ersten Liga" vergleicht er den beispiellosen Erfolg des Münchener Vereins mit Spitzenunternehmen wie DaimlerChrysler oder Microsoft. "Erster sein, siegen und gewinnen, nichts anderes möchten auch Manager in ihrem Unternehmen erreichen", sagt Rudolph. "Unternehmer und Führungskräfte können viel von den Strategien der Bayern lernen."
Vom Krisenmanagement über den Führungsstil bis hin zur internationalen Strategie, Rudolph durchleuchtet in seinem Buch jeden einzelnen Erfolgsfaktor der Mannschaft und ihres legendären Führungstrios. "Die Bayern verfügen keineswegs über magische Kräfte", sagt der Autor. "Es ist die Mischung aus High Potentials, Team-Playern und Querdenkern in Mannschaft und Management, die den Club so erfolgreich macht." Der Autor porträtiert Topmanager Hoeneß als visionären CEO, Hitzfeld als Erfolgscoach und Kaiser Franz als charismatischen Markenbotschafter. Denn auch im Marketing sind die Bayern nicht zu schlagen: Der Mythos um den Verein beruht nicht nur auf seinen sportlichen Leistungen, sondern wird immer wieder geschickt und sehr professionell inszeniert. So fasziniert der "Club der Besten" heute nicht nur seine Fans, sondern auch solvente Sponsoren, mit deren Hilfe er neue Top-Spieler gewinnt. Immer wieder kombiniert Rudolph seine Analyse mit Beispielen aus der Welt der Global-Player der Wirtschaft - ein echtes "Fußballbuch für Manager"!
Der Wirtschaftswissenschaftler Dr. Hagen Rudolph (40) erforscht seit 1993 Strategien und Erfolgsfaktoren im Management. Vor dem FC Bayern München beschäftigte er sich intensiv mit den Strukturen japanischer Großunternehmen. Er ist Dozent an der Fachhochschule Lüneburg.
"Management der ersten Liga" von Dr. Hagen Rudolph (Haufe Verlag, 250 Seiten, Hardcover, EUR 24,95 ISBN 3-448-04959-X)
Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen und Interviews an: Ute Kreis, Mann beißt Hund - Agentur für Kommunikation Stresemannstraße 374, 22761 Hamburg Tel. 040/890 696-12, Fax 040/890 696-20, E-Mail: uk@mann-beisst-hund.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell