Gestalten statt verwalten!
Personal-Management als Chance für den
Mittelstand!
Freiburg (ots)
Eine Studie der Haufe Akademie und von HRblue beleuchtet den Status Quo des mittelständischen Personalwesens.
Wo liegt die Zukunft des mittelständischen Personalwesens? Nicht in der Administration, sondern in der strategischen Partnerschaft zur Unternehmensleitung, fordern Experten. Denn: Im Wettbewerb am Markt haben die Unternehmen die Nase vorn, die über hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter verfügen. Nur: Um dieses Human Capital zu finden, zu binden und zielgerichtet weiter zu entwickeln, reicht eine korrekte Fehlzeitenerfassung nicht aus. Gefordert ist die moderne Personalarbeit, die über Know-how, Erfahrung und Ressourcen verfügt, um die strategischen Aufgaben zu bewältigen. Sind die Personaler des deutschen Mittelstands auf diese Anforderungen vorbereitet? Wie weit klaffen Anspruch und Wirklichkeit auseinander? Die Studie Personal-Management 2003 - Chancen für den Mittelstand, die von der Haufe Akademie in Zusammenarbeit mit HRblue durchgeführt wurde, beleuchtet den Status Quo des mittelständischen Personalwesens.
Wohl keinem anderen Unternehmensbereich wird für die Zukunft eine so wichtige Rolle zugewiesen wie der Personalabteilung. Personaler müssen sich als Partner der Unternehmensleitung begreifen, denn es ist ihre Aufgabe, die Zielvorgaben des Managements in eine Planung zu überführen, die von den Mitarbeitern umgesetzt werden kann.
Die zukunftssichernden Konzepte des Managements können nur dort ihre Wirkung zeigen, wo sie durch stimmige Personalarbeit vorangetrieben wird. Personal-Management, das sich in administrativen Aufgaben erschöpft, kann diesen Anforderungen nicht gerecht werden. Die Forderungen an die Personalabteilung lauten daher: Weg von der reinen Verwaltungs-, hin zur Gestaltungstätigkeit. Inwieweit wird diese Forderung im Mittelstand aufgegriffen und umgesetzt? Welche Potentiale liegen brach und welche Chancen ergeben sich daraus gerade für den Mittelstand? Die Studie Personal-Management 2003 - Chancen für den Mittelstand gibt darauf klare Antworten.183 Experten wurden zu ihrer Erfahrung und Einschätzung hinsichtlich der Bedeutung aktueller und zukünftiger Themen- und Tätigkeitsfelder im Personal-Management befragt.
Das Ergebnis vorweg: Die Studie lässt deutlich werden, dass auch kleinere und mittelständische Unternehmen eine moderne Personalarbeit in ihrem Unternehmen umsetzen können. Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich von der reinen Verwaltungsarbeit zu lösen und so Ressourcen zu schaffen, um ihr Tun auf die wichtigen zukunftsweisenden und -sichernden Aufgaben wie Personalcontrolling, Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung zu fokussieren und sich dabei auch für die eigene Weiterentwicklung Freiräume zu schaffen.
Die Haufe Akademie bietet zielgerichtete Unterstützung in diesem Prozess. Aufbauend auf den Ergebnissen der Studie wurde die Qualification Line Personal-Management, ein 5-tägiges Kompakt-Training entwickelt, dass Personalern das Know-how vermittelt, um die Aufgaben der Zukunft erfolgreich zu bewältigen.
Die Studie steht kostenlos zum Download bereit unter:
http://haufe.de/ads/haufe-akademie/Studie-2003.asp
Weitere Informationen zur Studie oder zur Qualification Line Personal-Management bei:
Haufe Akademie Kerstin Weber Tel: 0761-4708-228, Fax: -239 Mailto:pressestelle@haufe-akademie.de http://www.haufe-akademie.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell