Haufe Akademie trotzt dem Trend der Weiterbildungsbranche
Freiburg (ots)
Das Geschäftsjahr 01. Juli 2003 - 30. Juni 2004 wird die Haufe Akademie mit einem Umsatz von 12,5 Millionen Euro abschließen und erreicht damit ein Wachstum von 11,7 Prozent. Die Haufe Akademie setzt sich damit erneut vom allgemeinen Abwärtstrend in der Weiterbildungsbranche deutlich ab: Schon im Vorjahr wurde ein Wachstumsplus von 8,3 Prozent erreicht. Trotz schwieriger Marktsituation konnte die Durchführungsquote der Veranstaltungen stabil auf hohem Niveau gehalten werden, zugleich vermeldet der Weiterbildungsanbieter steigende Teilnehmerzahlen.
Für den Leiter der Haufe Akademie, Hansjörg Fetzer, kommt die positive Umsatzentwicklung des zur Haufe Mediengruppe gehörenden Geschäftsbereichs jedoch keineswegs überraschend: Der Erfolg spiegele vielmehr die konsequente Entwicklung des Dienstleistungsangebots hinsichtlich der Themenbandbreite und Veranstaltungsformate wider und beruhe außerdem auf der unbedingten fachlichen Qualität sowie der hohen Praxisnähe des Beratungs- und Qualifizierungsangebots. "Unser seit Jahren exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis konnte auch in den vergangenen Jahren überzeugen. Am Wettlauf um die abenteuerlichste Rabattgestaltung haben wir uns daher nicht beteiligt. Mit unserer großen Themenbandbreite sind wir als zuverlässiger Weiterbildungspartner für mittelständische Unternehmen gut etabliert. Auch die Konzerne haben uns inzwischen entdeckt."
Über 22.000 Teilnehmer, führt Fetzer weiter aus, entschieden sich jährlich für die Haufe Akademie. Die Anforderungen, die die Teilnehmer und die dahinter stehenden Unternehmen an Qualifizierung und Beratung stellen, nimmt das Produktmanagement der Haufe Akademie sehr ernst. "Unsere Aufgabe ist es, Unternehmen und Mitarbeitern Know-how und Strategien an die Hand zu geben, mit denen sie die betrieblichen Herausforderungen von morgen erfolgswirksam lösen können. Um dies zu erreichen, entwickeln wir konsequent unser Angebot weiter." So setzt die Haufe Akademie verstärkt auf systematische Qualifizierungsangebote wie Lehrgänge (unter anderem zum Geprüften IAS-Experten) und hat ihren Inhouse-Bereich von firmeninternen Veranstaltungen in Richtung Management-Beratung ausgebaut.
Die Haufe Akademie gehört als Geschäftsbereich des Rudolf Haufe Verlags zur Haufe Mediengruppe. Den 1978 durchgeführten ersten Veranstaltungen aus den Bereichen Steuern und Recht stehen inzwischen über 200 unterschiedliche Veranstaltungen mit rund 1300 durchgeführten Terminen im Jahr gegenüber. Das thematische Angebot der Haufe Akademie umfasst die Bereiche Management-Kompetenz, Personal-Management, Persönliche & soziale Kompetenz, Vertrieb & Marketing, Rechnungswesen, Steuern und Controlling sowie Assistenz & Sekretariat, BAT und Immobilien. Die Veranstaltungsformate reichen von Seminaren und Schulungen über Tagungen, Kongresse bis hin zu Lehrgängen im offenen Bereich. Dazu kommen die firmeninternen Veranstaltungen und die Beratungsleistungen zu Mitarbeiter- und Unternehmensentwicklung des Bereichs Haufe Akademie Inhouse. Mehr Informationen direkt unter www.haufe-akademie.de
Pressekontakt:
Ansprechpartner Haufe Akademie:
Haufe Akademie, Kerstin Weber
Hindenburgstr. 64, 79102 Freiburg
Tel. 0761/4708-228, mailto:pressestelle@haufe-akademie.de
Kontakt Haufe Mediengruppe:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tanja Eckenstein
Hindenburgstr. 64, 79102 Freiburg
Tel. 0761/36 83-940, mailto:pressestelle@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell