Neu bei Haufe: Der erste Praxisratgeber, der Vermietern speziell bei Problemfällen hilft
Freiburg (ots)
Nach Schätzungen des Vermieter-Verbands Haus & Grund wachsen die Mietschulden in Deutschland jährlich um etwa zwei Milliarden Euro. Besonders erschreckend ist die stetig steigende Anzahl der Mietnomaden, die von vorneherein nicht vorhaben, überhaupt jemals zu zahlen. Sie beziehen eine neue Wohnung, leben dort das Jahr, das bis zur Räumungsklage vergeht, verschwinden dann sang- und klanglos und setzen ihr Spiel an einem anderen Ort fort. Ob es sich um Mieter handelt, die nicht zahlen, ihre Wohnungen verwahrlosen lassen oder ohne Kündigung ausziehen - der Haufe Verlag hilft Vermietern und Verwaltern, sich in schwierigen Mietverhältnissen durchzusetzen. Unter dem Titel "Umgang mit schwierigen Mietern" ist soeben der erste Praxisratgeber erschienen, der ausschließlich Problemfälle behandelt und mit zahlreichen Tipps, Hinweisen und Strategien zu erfolgreichen Lösungen führt.
Ziel ist es, sich möglichst im Voraus vor Problem-Mietern zu schützen. Vom Solvenz-Check bis zur Mieterauskunft werden geeignete Vorsichtsmaßnahmen beschrieben. Aufschlussreich kann es zusätzlich sein, den Mietvertrag in der alten Wohnung des Interessenten zu unterschreiben. Neben erprobten Tipps zur Auswahl der richtigen Mieter enthält der Praxisratgeber rechtssichere Musterverträge für die unterschiedlichen privaten und gewerblichen Mietverhältnisse.
Falls es trotz aller Vorsicht zu Konflikten kommt, reicht oft schon ein einfaches Gespräch, um Missverständnisse auszuräumen, manchmal ist auch professionelle Mediation oder das Einschalten einer Schlichtungsstelle angebracht. Die Vermieter erfahren, wie sie sich im Streitfall richtig verhalten und wann es sinnvoll ist, einen Anwalt einzuschalten. Erst wenn alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft sind, empfiehlt sich der Gang vor Gericht. Was dabei zu beachten ist und welche Kosten bei einem Prozess anfallen wird ebenso erläutert wie die Zwangsvollstreckung und die Ansprüche, die Vermieter gegenüber insolventen Mietern geltend machen können.
Die Auflistung der Problemfälle - von Besitzstörung über Sachbeschädigung bis hin zu Zweckentfremdung - ermöglicht eine schnelle Orientierung. Zu jedem Anlass werden die besten Argumentationshilfen und rechtlich sichere Musterabläufe erläutert. Die beigefügte CD-Rom enthält zudem Musterbriefe zu Abmahnungen und Kündigungen, Urteile sowie nützliche Adressen.
Der Autor Norman M. Spreng, der bereits diverse Fachbücher zum Mietrecht verfasst hat, ist Anwalt in Essen mit Schwerpunkt Immobilienrecht. Sein soeben im Haufe Verlag erschienener Praxisratgeber könnte zum Standard-Werk für alle privaten und gewerblichen Vermieter avancieren, die Probleme mit ihren Mietern schnell und erfolgreich beheben wollen.
Umgang mit schwierigen Mietern Norman M. Spreng 1. Auflage 2005 Praxisratgeber, 278 Seiten, 29,80 Euro HAUFE MEDIENGRUPPE FREIBURG - BERLIN - MÜNCHEN-ZÜRICH ISBN 3-448-06570-6 Bestell-Nr. 06293-0001
Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Journalisten bei: Haufe Mediengruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tanja Eckenstein Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg Tel.: 0761-3683-940 oder -464; Fax: -900 E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell