Wer verdient wie viel?
Die große Vergütungsstudie "Führungskräfte und Spezialisten in der Immobilienwirtschaft 2005"
Freiburg (ots)
Der hohe Wettbewerbsdruck zwingt alle Unternehmen der Immobilienwirtschaft, ihre Personalkosten und -struktur kritisch zu untersuchen. Grundlage der Analyse ist und bleibt der Blick auf die Vergütung am Markt. Nur so lassen sich Veränderungen der Vergütungsstruktur auch intern erfolgreich begründen.
Gemeinsam mit der Fachzeitschrift "Immobilienwirtschaft" führen die Vergütungsberatung PersonalMarkt und die Unternehmensberatung Baumgartner & Partner erstmals die spezialisierte Vergütungsstudie "Führungskräfte und Spezialisten in der Immobilienwirtschaft 2005" durch.
"Vergütungsvergleiche sind ein notwendiges Instrument für die Gestaltung und Weiterentwicklung einer unternehmensspezifischen und marktorientierten Vergütungsstrategie", erläutert Tim Böger, Geschäftsführer von PersonalMarkt. "Eine weder markt- noch leistungsgerechte Vergütungsstruktur schwächt die Motivation der Mitarbeiter und gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen", ergänzt Dr. Friedrich Fratschner, Partner bei Baumgartner & Partner. In einer so speziellen Branche wie die der Immobilien-wirtschaft seien präzise Marktvergleiche daher zwingend erforderlich.
Ziel der Studie ist es, eine aktuelle, verlässliche und laufend erweiterbare Gehaltsdatenbasis zu schaffen, mit Hilfe derer Fragen nach Vergütungshöhe und -struktur zielgerichtet beantwortet werden können. Dazu werden insgesamt 28 Funktionen der Immobilienwirtschaft - von der Geschäftsführung über spezielle Funktionen des Facility Managements bis hin zu technischen Funktionen - in Bezug auf Grundvergütung, Bonus, Gesamtbezüge, Nebenleistungen und Rahmenbedingungen analysiert.
Bis zum 15. August 2005 haben interessierte Unternehmen die Möglichkeit, an der Studie teilzunehmen. Unter www.iw-magazin.de/gehalt kann jeder Teilnehmer via Online-Fragebogen die Gehaltsdaten der relevanten Stellen vollständig anonymisiert eingeben.
Alle teilnehmenden Unternehmen können die Studie zu einem Vorzugspreis von 150 EUR erwerben. Die Studie wird regulär 400 Euro kosten. Darüber hinaus erhalten Teilnehmer eine Trendaussage über das Verhältnis ihres eigenen Vergütungsniveaus zum Niveau des Gesamtmarktes und können ohne weiteren Aufwand jede zusätzliche Position aus dem eigenen Hause zu Sonderkonditionen "benchmarken" lassen.
Weitere Informationen und der Online-Fragebogen unter www.iw-magazin.de/gehalt
>> Abdruck unter Quellenangabe www.personalmarkt.de oder "PersonalMarkt" honorarfrei - 2 Belegexemplare erbeten <<
Über PersonalMarkt
PersonalMarkt verfügt über eine der größten Gehaltsdatenbanken Deutschlands mit über 250.000 aktuellen Datensätzen. PersonalMarkt stellt eine innovative Online-Plattform für Vergütungsvergleiche zur Verfügung, die als bundesweit einzige neben den Rahmenbedingungen einer Position wie z.B. Unternehmensgröße, Branche, Region, Verantwortungsumfang auch Kriterien wie Schwierigkeit und Komplexität berücksichtigt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass nur gleichartige Positionen miteinander verglichen werden.
Über Baumgartner & Partner
Baumgartner & Partner ist eine seit 1958 bestehende Beratungsgesellschaft und hat sich seitdem zu einer führenden Marke in der Personal- und Unternehmensberatung entwickelt. Baumgartner & Partner stellt heute die Themen Leistungs-Klarheit, Leistungs-Befähigung, Leistungs-Bereitschaft und Leistungs-Umfeld in den Fokus der Beratungsfelder Personalmanagement, Organisation-Effizienz und Vertriebs-Performance.
Kontakt Heike Friedrichsen, Tel. 040 / 41 34 54 30, Email friedrichsen@personalmarkt.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell