Zertifizierte Lehrgänge der Haufe Akademie zum 'Geprüften Wohnungseigentumsverwalter' und 'Geprüften Wohnraum- und Gewerbemietverwalter'
Freiburg (ots)
Mehr als 20.000 Grundstücks- und Wohnungsverwaltungsunternehmen unterschiedlicher Größe tummeln sich auf dem deutschen Markt. Die Branche verwaltet in Treuhänderfunktion ein Milliardenvermögen. Dennoch gibt es für das Berufsbild des Haus- und Wohnungseigentumsverwalters weder eine gesetzliche Zugangsvoraussetzung noch eine gesetzlich geregelte Ausbildung. Dabei liegt auf der Hand, dass professionelle Immobilienverwaltung qualitativ hochwertiges rechtliches, kaufmännisches und technisches Fachwissen erfordert.
Deutsche Immobilienverwalter sind in puncto Qualifikation also selbst gefordert: Wer sich im Wettbewerb durchsetzen will und ein vertrauensvolles und gewinnbringendes Verhältnis zu seinen Kunden aufbauen möchte, muss über fundiertes Fachwissen, nachweisbare Sachkenntnis und Sicherheit bei Rechtsfragen verfügen. Hier setzen die zertifizierten Lehrgänge der Haufe Akademie zum 'Geprüften Wohnungseigentumsverwalter' und 'Geprüften Wohnraum- und Gewerbemietverwalter' an:
Die aufeinander abgestimmten Pflicht- und Wahlseminare sind auf die tägliche Praxis der Fach- und Führungskräfte von Hausverwaltungen und Immobilienunternehmen zugeschnitten. Aber auch Mitarbeiter von auf die Verwaltung von Wohnungseigentum (WEG) bzw. Gewerbe- und Mietobjekten spezialisierten Banken, Versicherungen, Bausparkassen, Maklern und öffentlichen Verwaltungen zählen in letzter Zeit verstärkt zum Teilnehmerkreis.
Je nach Fachrichtung sind pro Lehrgang unterschiedliche Themenkombinationen vorgesehen. Insgesamt werden folgende Inhalte angeboten, die auch als unabhängige Seminare einzeln buchbar sind: Grundlagen Wohnraummietrecht; WEG Vertiefungswissen; WEG Recht Update; Gewerbliches Mietrecht kompakt; Mietrecht Update aktuell; Buchführung und Kostenrechnung für die Hausverwaltung; Jahresabrechnung in der WEG; Betriebskosten bei Wohn- und Geschäftsraum; Werk- und Bauvertragsrecht; Bautechnik für Verwalter und Makler; Haftungsfallen für den WEG-Verwalter; Neuakquise von Miet- und WEG-Verwaltungen.
Beide Lehrgänge können mit einer abschließenden Diplomprüfung beendet werden. Diese besteht aus einer schriftlichen Projektarbeit, deren Thema sich auch an den spezifischen Fragestellungen der einzelnen Teilnehmer orientieren kann, sowie einem schriftlichen und mündlichen Prüfungsteil. Nach erfolgreichem Bestehen erhalten die Absolventen eine Diplomurkunde und damit einen aussagekräftigen Nachweis über ihre erworbenen Kompetenzen.
Wie wichtig eine fundierte Ausbildung innerhalb der Immobilienbranche ist, kann man auch auf der Website des Dachverbands Deutscher Immobilienverwalter e.V. (DDIV) nachlesen: "Heute sind Wissen und Qualifikation, auch für Immobilienverwalter, nicht zuletzt angesichts der Konkurrenz auf europäischer Ebene, wichtiger denn je. Die Ansprüche an Verwaltungsunternehmen steigen kontinuierlich an. Wer im Markt bestehen will, tut gut daran, über den Tellerrand - jenseits der Wohnungseigentumsverwaltung - zu schauen. Wenn Unternehmen die vom Markt geforderten Qualitätsstandards erreichen oder halten wollen, genügt es nicht, dass nur in der Chefetage das Wissen regelmäßig aktualisiert wird. Die gesamte Mannschaft sollte auf ein hohes und aktuelles Wissensniveau gehievt werden. Eine fundierte Ausbildung tut daher auch in der Immobilienverwaltung dringend Not." - Hierzu leisten die Seminare und Lehrgänge der Haufe Akademie einen wichtigen Beitrag.
Nähere Informationen zu den Seminaren und Lehrgängen unter folgenden Links:
http://www.haufe-akademie.de/index.asp?tm=20&sm=8 http://www.haufe-akademie.de/index.asp?tm=20&sm=10
oder im direkten Kontakt mit den Beratern der Haufe Akademie unter 0761-4708-811.
Weitere Informationen, Interviews oder Bildmaterial bei: Haufe Akademie, Pressestelle Iris Paech Hindenburgstr. 64, 79102 Freiburg Tel. 0761 4708-958, Fax: 0761 4708-629 mailto:pressestelle@haufe-akademie.de http://www.haufe-akademie.de
Haufe Mediengruppe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tanja Eckenstein Hindenburgstr. 64, 79102 Freiburg Tel. 0761 36 83-940 mailto:pressestelle@haufe.de http://www.haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell