Neuerscheinung "Praxishilfen Kalkulationen und Angebote" von Haufe gibt Anleitungen rund um rechtssichere Angebote
Freiburg (ots)
Während Preisdruck und Kundenansprüche in den vergangenen Jahren gestiegen sind, verfahren viele Unternehmer bei der Angebotserstellung, Kalkulation und Lieferung wie gehabt. "Mittelständler nutzen nicht ausreichend die rechtlichen Möglichkeiten, die beispielsweise die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bieten. Andere Unternehmer aktualisieren ihre Kalkulationen nicht regelmäßig und schmälern schleichend ihren Gewinn. Und viele Unternehmen gehen bei der Erstellung und Abwicklung von Angeboten erhebliche Risiken ein", sagt Rechtsanwalt Wolfgang H. Riederer. Zusammen mit dem Betriebswirt Jörgen Erichsen beschreibt Riederer in dem Buch "Praxishilfen Kalkulationen und Angebote" typische Fehler und hilft Unternehmern, die Effizienz zu steigern. Der Titel erscheint in der Reihe Betriebspraxis und eignet sich für Handels-, Handwerks-, Dienstleistungs- und Exportunternehmen. Eine mitgelieferte CD-ROM hilft mit Musterbriefen, Checklisten und Kalkulationen.
Nach Worten des Unternehmensberaters Erichsen verfahren zu viele Unternehmer nach dem Motto "Ist der Auftrag erst da, wird sich alles andere geben". Sie vergessen, die Kunden auf Bonität zu prüfen und die Ergebnisse bei der Angebotserstellung zu berücksichtigen. "Unternehmer müssen sich zugleich die Frage stellen, ob sie eine Leistung auch zum verlangten Termin, zum vorgegebenen Preis, am angegebenen Ort und mit den verlangten Mitteln erbringen können", sagt er. "Manchmal wäre es für ein Unternehmen die richtige Entscheidung, einen Auftrag nicht anzunehmen oder zu verschieben." In einem Kapitel werden daher die Facetten der Angebotserstellung beleuchtet - von den Rechtswirkungen über Probleme bis hin zu wichtigen Angebotsinhalten.
Damit Unternehmer richtige Entscheidungen treffen können, führt sie das Buch zudem ein in die Besonderheiten von Divisionskalkulation, Äquivalenzziffernkalkulation, Handelskalkulation und Zuschlagskalkulation. Es wird gezeigt wie sich Preise wirklich zusammensetzen, wie Kalkulationen standardisiert werden können oder wie eine Nachkalkulation vorgenommen wird. Tipps zur Auslastung und Personalplanung helfen, die Preisberechnungen zu optimieren.
In dem 240 Seiten starken Ratgeber erfahren die Leser, welche Auswirkungen die Umsatzsteuererhöhung auf das eigene Geschäft haben kann, wie Vertragsverhandlungen geführt, wie Angebote richtig angenommen und wie Lieferungen optimal abgewickelt werden sollten. Das Buch empfiehlt sich damit nicht nur für Produktions- und Handwerksbetriebe unterschiedlicher Größe. Da der gesamte Kalkulationsprozess an vielen Beispielen erläutert wird, können selbst kleine Mittelständler ihre Prozesse überprüfen und überarbeiten. Dabei helfen einerseits Ratschläge, wie beispielsweise die Zahlungsfähigkeit von Kunden überprüft werden kann. Andererseits geben die Autoren praxisnahe Tipps, die den Transfer der Theorie in die Praxis erlauben.
Pressekontakt:
Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tanja Eckenstein
Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg
Tel. 0761-3683-940, Fax -900
E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell