Leistungsorientierte Bezahlung im Öffentlichen Dienst ab 2007 Pflicht: Kostenloser Leistungsentgelt-Check von Haufe jetzt online
Freiburg (ots)
Dieses Jahr wird im Öffentlichen Dienst die leistungsorientierte Bezahlung eingeführt. Von nun an erhalten die Beschäftigten zusätzlich zu ihrem Festgehalt eine variable Vergütung, die sich an ihrer individuellen Leistung orientiert.
Die Bewertung dieser Leistung wird entweder anhand von Zielvereinbarungen oder durch systematische Leistungsbewertung vorgenommen. Das Leistungsentgelt soll die Motivation der Beschäftigten erhöhen und durch mehr Eigenverantwortung verbesserte Ergebnisse bringen. Für den Öffentlichen Dienst ist dies eine neue Form der leistungsbezogenen Mitarbeitervergütung. Die Personalverantwortlichen müssen nun handeln: Mitarbeiter informieren und Führungskräfte schulen, Bewertungssysteme erarbeiten und Zielvereinbarungen treffen.
Die Haufe Mediengruppe bietet ab sofort einen kostenlosen interaktiven Check zum Leistungsentgelt nach dem neuen TVöD an. Unter www.haufe.de/tvoed können Personalverantwortliche des Öffentlichen Dienstes anhand von fünf Fragen testen, wie gut sie mit dem Thema leistungsorientierte Bezahlung vertraut sind. Ziel des Checks ist es, Betroffene noch stärker für das Thema zu sensibilisieren.
Kontakt:
Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Oliver Kaiser
Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg
Tel. 0761-3683-975
Fax 0761-3683-900
E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell