Das poetische Werk Walter Benjamins: Literaturwissenschaftlerin der Uni Osnabrück gibt Band in historisch-kritischer Gesamtausgabe heraus

Vor Kurzem erschien im renommierten Berliner Suhrkamp Verlag in einem 826 Seiten umfassenden Band das poetische Werk Walter Benjamins (1892-1940). Herausgegeben wird er von der Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Chryssoula Kambas, die von 1991 bis 2017 als ordentliche Professorin Neuere Deutsche Literatur und Theorie der Literatur an der Universität Osnabrück lehrte.

„Das Buch lässt den Dichter und Erzähler Benjamin ganz neu entdecken. Denn sichtbar wird jetzt eine bislang weitgehend unbekannte Seite seines Gesamtwerks. Der deutsch-jüdische Philosoph und Essayist ist mittlerweile weltweit rezipiert und in viele Sprachen übersetzt“, so die Wissenschaftlerin.

Der Band fasst alle zugehörigen Texte – auch erstmals zugängliche Entwürfe, Skizzen, Fragmente, Titellisten – zusammen. Prof. Kambas habe „vor allem im Nachwort viel Erhellendes über die Gedichte und Erzählungen und ihren sowohl literaturgeschichtlichen wie biografischen Stellenwert“ beigetragen, wie die Publizistin Nora Eckert kommentiert. Dies gilt auch für den ausführlichen Dokumententeil. Man kann den jungen Benjamin und seine Sonette nun vor ‚seinem Kreis’ dichtungsbegeisterter Jugendlicher entdecken.

Als Band 5 ist das Buch Teil der historisch-kritischen Gesamtausgabe „Werke und Nachlaß“. Diese ist getragen von der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur und wird in Zusammenarbeit mit dem Walter Benjamin Archiv an der Akademie der Künste, Berlin, erarbeitet. Die neue Walter-Benjamin-Ausgabe erscheint seit 2008 und ist nun der grundlegende Standard in der weiteren wissenschaftlichen Diskussion über Benjamins Werk.

Bislang standen seine Gedichte und Erzählungen im Schatten der theoretischen Schriften. Das dürfte sich mit diesem Buch ändern, wie bereits erste Reaktionen zeigen. „Denn der Intellektuelle zeigt auch in hier ein bewundernswertes literarisches Vermögen und eine große poetische Bandbreite“, so Prof. Kambas. Die Kommentare der Herausgeberin lassen seine poetische Arbeitsweise anschaulich werden.

Walter Benjamin: Werke und Nachlaß. Band 5: Gedichte und Erzählungen. Herausgegeben von Chryssoula Kambas. Berlin: Suhrkamp Verlag 2024, 826 S., 78 Euro

Prof. Dr. Chryssoula Kambas, Universität Osnabrück

E-Mail: ckambas@uos.de