Uni Osnabrück:Internationales Kooperationsprojekt fördert Entrepreneurship im ländlichen Raum Costa Ricas

Wie lassen sich Kleinunternehmerinnen und -unternehmer in Costa Rica stärken und damit ein nachhaltiger Wandel im ländlichen Raum fördern? Diese Frage steht im Mittelpunkt des internationalen Kooperationsprojekts „sCoRe: Sustainable Communities through Rural Entrepreneurs“, das von der Arbeits- und Organisationspsychologie der Uni Osnabrück mit der Universidad Nacional de Costa Rica (UNA) und den lokalen kleinunternehmerischen Netzwerken Turri Creadores de Origen in Turrialba und ViveDota in Dota im ländlichen Raum Costa Ricas durchgeführt wird.

088/2024 9.10.2024

Gemeinsam für nachhaltigen Wandel

Ländliche Regionen in Costa Rica zeigen großes Potenzial, nicht nur lokale, sondern auch nationale und supranationale Entwicklung voranzutreiben. „Dies ist wichtig, da die wirtschaftliche Entwicklung des ländlichen Raums eine große Rolle bei der Bekämpfung von Arbeitslosigkeit und Armut, der Verbesserung von Lebensbedingungen sowie bei nachhaltigem Wachstum spielt“, so Prof. Dr. Karsten Müller. In Costa Rica mit seiner aufstrebenden Wirtschaft, seinem ausgeprägten Stadt-Land-Gefälle und einer wachsenden Zahl lokaler Entrepreneurinnen und Entrepreneure besteht nicht nur großer Bedarf, sondern auch ein enormes Potenzial für eine bedeutende Entwicklung des ländlichen Raums.

Die wissenschaftliche Untersuchung dieses Potenzials bildet die Grundlage des sCoRe-Programms - Arbeiten des Kernteams mit Dr. Shirin Betzler, Lena Schmeiduch, Daniel Avendaño und Orlando Bruno wurden kürzlich in einer englisch- und spanischsprachigen Fachzeitschrift veröffentlicht. „Die Entrepreneure und Entrepreneurinnen verfügen über ausgeprägte unternehmerische Fähigkeiten, sind in unterstützende Gemeinschaften eingebettet und haben Zugang zu vorteilhaften geografischen Merkmalen der Region. Sie stellen vielfältige und innovative Produkte her, aber ihnen fehlen häufig zeitliche oder finanzielle Ressourcen, um ihre unternehmerischen Aktivitäten weiterzuentwickeln“, erklärt Dr. Shirin Betzler. Daher profitierten sie in besonderem Maße von der Unterstützung durch Externe. Vor diesem Hintergrund bringt das sCoRe-Projekt, das von der Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur gefördert wird, costa-ricanische und deutsche Studierende mit lokalen Unternehmerinnen und Unternehmern in Costa Rica zusammen, um nachhaltige Entwicklung in den Gemeinschaften zu fördern.

Die Studierenden bringen sich dabei über mehrere Monate intensiv in den Zielregionen ein, etwa im Bereich Marketing, Softwareentwicklung oder Social Media – und lernen umgekehrt unternehmerische Praktiken kennen. „Um die Nachhaltigkeit der Maßnahmen zu sichern, arbeiten wir eng in einem Team mit den Netzwerkverantwortlichen von Turri Creadores de Origen und ViveDota, sowie mit lokalpolitischen Akteurinnen und Akteuren zusammen“, erklärt Lena Schmeiduch. Im letzten Durchlauf zwischen Februar und Mai 2024 entstanden so beispielweise ein Prototyp für eine Website sowie ein Produktkatalog, die den hinter den Produkten stehenden Entrepreneuren und Entrepreneurinnen und ihren Geschichten ein Gesicht geben.

Zum Programm gehören nicht zuletzt eine ausführliche Vorbereitung sowie enge Begleitung der Studierenden während des Aufenthalts vor Ort. Dabei setzt sich die Gruppe auch kritisch mit postkolonialen Strukturen und „white saviorism“-Tendenzen auseinander, um eine gleichberechtigte Zusammenarbeit und gegenseitige Lernerfahrungen zu ermöglichen. Die Studierenden berichten in der Folge von bereichernden interkulturellen Erfahrungen und spannenden Einblicken in die Unternehmensrealitäten der Entrepreneure und Entrepreneurinnen. So entsteht ein Austausch auf Augenhöhe – zwischen der Universität Osnabrück und den vielen Erfolgsgeschichten von Bean-to-Bar Schokolade bis Kombucha.

Mehr Informationen unter: https://www.unacomunica.una.ac.cr/index.php/breves/5195-apoyo-holistico-para-emprendimientos-locales

Publikation: https://www.revistas.una.ac.cr/index.php/geografica/article/view/19605/31066

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Shirin Betzler, Universität Osnabrück

Arbeits- und Organisationspsychologie