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Nachhaltige und schnelle Digitalisierung gefordert: Arbeitskreis Digital Pay-TV im VPRT formiert sich

Berlin (ots)

Im Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation
e. V. (VPRT) hat sich im Nachgang zur Digitalisierungsoffensive einer
Gruppe von digitalen Sendern im Rahmen der Mitgliederversammlung des
VPRT ein Arbeitskreis Digital Pay-TV konstituiert. Dem Arbeitskreis
gehören ausschließlich Sender an, deren Programme digital verbreitet
werden und die ein Pay-TV-Angebot bereit halten oder in einem
Pay-TV-Angebot integriert sind.
Zu den zentralen Forderungen des Arbeitskreises gehören die
schnelle Digitalisierung der Haushalte mit Pay-TV-fähigen Decodern
mit einheitlichen Standards, der rasche Ausbau der Kabelnetze, ein
fairer Wettbewerb der Übertragungswege, die Beschränkung des
digitalen Angebotes der gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen
Anstalten sowie eine Gleichbehandlung der Infrastrukturen durch die
Fördermaßnahmen der Medienpolitik.
"Die Digitalisierung", so der Sprecher der Arbeitsgruppe, Jochen
Kröhne, "schafft vielfältige Optionen für hochwertige programmliche
Innovation und wirtschaftliche Wertschöpfung - insbesondere aufgrund
der Möglichkeiten des Angebots und der Nutzung von Pay-Angeboten. Der
auch politisch gewünschte Umstieg vom Analogen zum Digitalen kann nur
funktionieren, wenn alle Marktteilnehmer aktiv mitwirken. Die
Netzbetreiber sollten die diskriminierungsfreie Verbreitung aller
bestehenden und neuen digitalen TV-Angebote ermöglichen. Insbesondere
kann aber die parallele digitale Verbreitung aller jetzigen analogen
TV-Angebote die Digitalisierung beschleunigen."
"Wir freuen uns sehr", so Kröhne weiter, "dass es gelungen ist,
durch die Vorarbeiten zur Gründung des Arbeitskreises eine Reihe von
neuen Mitgliedsunternehmen wie AXN Germany, Contento, FOX
International und Playboy.TV für die Arbeit im VPRT zu gewinnen."
Die Mitglieder des Arbeitskreises sind:
AXN Germany, Bibel TV, CNBC, CNN Turner Broadcasting, Contento,
Discovery Channel, Disney Channel BUENA VISTA (Germany), Jetix, MGM
Networks Deutschland, MTV Networks, National Geographic/FOX
International, NBC (Europe) Limited, Playboy.TV, Polytel, Premiere,
Spiegel TV, The History Channel, Universal Studios Networks
Deutschland, XXP
Für Rückfragen:
Pressesprecher
Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH,
Tel. 030/39880-101, Email:  schultz@schultz-kommunikation.de

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