VAUNET - Verband Privater Medien
Nachhaltige und schnelle Digitalisierung gefordert: Arbeitskreis Digital Pay-TV im VPRT formiert sich
Berlin (ots)
Im Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation e. V. (VPRT) hat sich im Nachgang zur Digitalisierungsoffensive einer Gruppe von digitalen Sendern im Rahmen der Mitgliederversammlung des VPRT ein Arbeitskreis Digital Pay-TV konstituiert. Dem Arbeitskreis gehören ausschließlich Sender an, deren Programme digital verbreitet werden und die ein Pay-TV-Angebot bereit halten oder in einem Pay-TV-Angebot integriert sind.
Zu den zentralen Forderungen des Arbeitskreises gehören die schnelle Digitalisierung der Haushalte mit Pay-TV-fähigen Decodern mit einheitlichen Standards, der rasche Ausbau der Kabelnetze, ein fairer Wettbewerb der Übertragungswege, die Beschränkung des digitalen Angebotes der gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Anstalten sowie eine Gleichbehandlung der Infrastrukturen durch die Fördermaßnahmen der Medienpolitik.
"Die Digitalisierung", so der Sprecher der Arbeitsgruppe, Jochen Kröhne, "schafft vielfältige Optionen für hochwertige programmliche Innovation und wirtschaftliche Wertschöpfung - insbesondere aufgrund der Möglichkeiten des Angebots und der Nutzung von Pay-Angeboten. Der auch politisch gewünschte Umstieg vom Analogen zum Digitalen kann nur funktionieren, wenn alle Marktteilnehmer aktiv mitwirken. Die Netzbetreiber sollten die diskriminierungsfreie Verbreitung aller bestehenden und neuen digitalen TV-Angebote ermöglichen. Insbesondere kann aber die parallele digitale Verbreitung aller jetzigen analogen TV-Angebote die Digitalisierung beschleunigen."
"Wir freuen uns sehr", so Kröhne weiter, "dass es gelungen ist, durch die Vorarbeiten zur Gründung des Arbeitskreises eine Reihe von neuen Mitgliedsunternehmen wie AXN Germany, Contento, FOX International und Playboy.TV für die Arbeit im VPRT zu gewinnen."
Die Mitglieder des Arbeitskreises sind:
AXN Germany, Bibel TV, CNBC, CNN Turner Broadcasting, Contento, Discovery Channel, Disney Channel BUENA VISTA (Germany), Jetix, MGM Networks Deutschland, MTV Networks, National Geographic/FOX International, NBC (Europe) Limited, Playboy.TV, Polytel, Premiere, Spiegel TV, The History Channel, Universal Studios Networks Deutschland, XXP
Für Rückfragen: Pressesprecher Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH, Tel. 030/39880-101, Email: schultz@schultz-kommunikation.de
Original-Content von: VAUNET - Verband Privater Medien, übermittelt durch news aktuell