Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Pfiffige Projekte, wichtige Weichenstellung: Stiftung zieht am 25. Juni Jahresbilanz '08
Osnabrück (ots)
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
Lärm, der durch das geöffnete Fenster ins Schlafzimmer dringt, durch Gegenschall neutralisieren, damit man wieder ruhig schlafen kann. Ein Schulzentrum, das in Passivhausweise errichtet wird und so behagliche Temperaturen im Winter und Sommer ohne separates Heiz- bzw. Klimatisierungssystem erreicht. Schlupfwespen, die gegen ein speziellen Wurm in Stellung gebracht werden und den Gemüseschädling auf natürliche Art und Weise in Schach halten. - Zahlreiche interessante und hoch innovative Projekte hat die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) im vergangenen Jahr wieder unterstützt. Und nicht nur das. Am 13. Mai 2008 wurden durch den mit dem Bund geschlossenen Rahmenvertrag die Bedingungen für die Übernahme von rund 46.000 Hektar des Nationalen Naturerbes - 33 national bedeutsame Naturschutzflächen in neun Bundesländern - an die DBU bzw. ihre gemeinnützige "Tochter", die DBU Naturerbe GmbH, vereinbart. Damit wurde der Grundstein für die aktive Bewahrung und Wiederherstellung des Nationalen Naturerbes, einem wesentlichen Stiftungszweck der DBU, gelegt.
Diese und weitere Aspekte des Vorjahres möchten wir Ihnen gern präsentieren. Denn zum Ende dieser Woche liegt der Jahresbericht 2008 druckfrisch auf dem Tisch.
Wir laden Sie deshalb herzlich ein zur Jahrespressekonferenz 2008
am Donnerstag, 25. Juni 2008, um 10 Uhr in die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, An der Bornau 2, 49090 Osnabrück.
Dort werden Ihnen DBU-Generalsekretär Dr. Fritz Brickwedde, der Leiter der Abeilung für Umweltforschung und Naturschutz, Prof. Dr. Werner Wahmhoff, sowie der Leiter der DBU-Verwaltungsabteilung, Michael Dittrich, für Fragen zu Stiftungs-Projekten wie zur Entwicklung der DBU im Generellen zur Verfügung stehen.
Wir freuen uns über Ihr Kommen.
Mit kollegialen Grüßen
Franz-Georg Elpers
- Pressesprecher -
Pressekontakt:
Ansprechpartner
Franz-Georg Elpers
- Pressesprecher -
Isabel Krüger
Stephanie Kaßing
Anneliese Grabara
Kontakt DBU:
An der Bornau 2
49090 Osnabrück
Telefon: 0541|9633521
Telefax: 0541|9633198
presse@dbu.de
www.dbu.de
Original-Content von: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), übermittelt durch news aktuell