Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR / Das Erste mehr verpassen.

NDR / Das Erste

Hinnerk Schönemann, Henny Reents und Marleen Lohse drehen dritten Fall der Krimireihe "Nord bei Nordwest" in Travemünde

Hamburg (ots)

Hinnerk Schönemann und Henny Reents stehen erneut als ungewöhnliches Ermittler-Duo in Lübeck-Travemünde vor der Kamera. In "Estonia" (Arbeitstitel), der dritten Folge von "Nord bei Nordwest", wird der Tierarzt und Ex-Polizist Hauke Jacobs (gespielt von Hinnerk Schönemann) zufällig Zeuge eines Schusswechsels mit tödlichem Ausgang. Und schon geraten er und die Tierarzthelferin Jule (Marleen Lohse) wieder mitten in die Ermittlungen von Lona Vogt (Henny Reents), die das Einfrau-Polizeirevier auf der Halbinsel Priwall an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste leitet.

Die Koproduktion von NDR und ARD Degeto entsteht vom 3. Juni bis zum 2. Juli in Travemünde, auf der Insel Fehmarn sowie in Hamburg und Umgebung. Regisseurin ist Dagmar Seume ("Allein war gestern", "Danni Lowinski"). Das Buch schrieb Grimme-Preisträger Holger Karsten Schmidt ("Harter Brocken", "Mord in Eberswalde"). Er ist auch der Autor der ersten beiden Fälle der Reihe. Die Auftaktfolge von "Nord bei Nordwest" lief im November 2014 im Ersten, hatte 5,35 Millionen Zuschauer und schnitt auch in den jungen Altersgruppen gut ab. Der zweite Film, "Der wilde Sven", ist bereits gedreht und wird am 22. Oktober im Ersten zu sehen sein, der dritte Film im kommenden Jahr.

Zum Inhalt des dritten Falls mit dem Arbeitstitel "Estonia": In einer Seniorenresidenz wird ein Mann bei einem Schusswechsel tödlich verletzt. Als letzte Handlung steckt er dem zufällig hinzukommenden Tierarzt Hauke Jacobs noch ein Stück Metall zu. Für Polizistin Lona Vogt verdichten sich die Hinweise, dass der Anschlag eigentlich ihrem Vater galt. Der war nicht der harmlose Handlungsreisende, als der er sich ausgab, sondern arbeitete vermutlich für einen Nachrichtendienst. Das Opfer ist nicht weniger mysteriös, denn es hatte zwanzig Jahre zuvor eine falsche Identität angenommen. Die Ermittlungen führen weit in die Vergangenheit und zum Mörder von Lonas Mutter ...

Neben Hinnerk Schönemann, Henny Reents und Marleen Lohse spielen Peter Prager (Reimar Vogt), Björn Grundies (Lars Sobireit), Mark Zak (Victor Apov) und andere.

Produzentin ist Claudia Schröder (Aspekt Telefilm), Kamera: Carl-Friedrich Koschnick, Produktionsleitung: Joshua Lantow. Die Redaktion haben Donald Kraemer (NDR) und Katja Kirchen (ARD Degeto).

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel.: 040/4156-2304

Original-Content von: NDR / Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR / Das Erste
Weitere Storys: NDR / Das Erste