Ökonomie interdisziplinär
Stuttgart (ots)
Neuer Sammelband der AKAD University zur Wirtschaftsgeschichte, Wirtschaftspolitik und Wirtschaftskommunikation
Bereits in zweiter Auflage erscheint der Sammelband Buch "Ökonomie interdisziplinär" mit 14 Beiträgen zu historischen, politischen und kommunikationstheoretischen Aspekten der Ökonomie. Die interdisziplinären Inhalte greifen aktuelle und zurückliegende Aspekte auf, die über die Tagesdiskussionen hinausreichen und zum Nachdenken anregen.
Schwarzer Freitag
Das Buch eröffnet mit einem Artikel zu vergangenen Wirtschaftskrisen. Insbesondere die Folgen des "Schwarzen Freitag" im Oktober 1929 und seine weltweiten Konsequenzen sind Gegenstand der Betrachtung und hier insbesondere die Wirtschaftstheorie von John Maynard Keynes. Eine Studie zur Corporate Entrepreneurship verfolgt die Frage, wie Nachhaltigkeit im Sinne des wirtschaftlichen Überlebens eines Unternehmens mit Innovation verbunden sein kann. Auf systemtheoretischer Grundlage wird die oft angenommene Gleichung, dass mehr Innovation auch gleichzeitig mehr Erfolg bedeutet, problematisiert.
Glücksforschung - Spieltheorie - Interkulturelle Kommunikation
Glaubt man der Glücksforschung - einem weiteren Thema dieses Bandes -, so ist das Modell des "Homo oeconomicus" reif für die Mottenkiste. Der interdisziplinäre Forschungszweig hat in der vergangenen Dekade auch innerhalb der Wirtschaftswissenschaften an Interesse gewonnen und wirkt sich vielfältig auf die Industrienationen aus. Passend zu Aspekten der Glücksforschung folgt eine Arbeit zum Nash-Gleichgewicht aus dem Feld der Spieltheorie, die ebenfalls die vermeintliche Rationalität des ökonomisch handelnden Individuums kritisch hinterfragt.
So seien die bestehenden Modelle angesichts der aktuellen Umbruchsituation neu zu justieren, um hieraus eine "reife" und zu den Gegebenheiten passende Theorie entwickeln zu können. Mehrere Artikel behandeln die interkulturelle Kommunikation als Forschungsfeld der Wirtschaftswissenschaften sowie die Bedeutung der neuen Medien für unsere Gesellschaft.
Die Herausgeber:
Prof. Dr. Torsten Bügner lehrt Wirtschaftssprachen und Wirtschaftskommunikation an der AKAD University. Dr. Jörg Schweigard leitet die Unternehmenskommunikation der AKAD University.
Weitere Informationen:
www.expertverlag.de/AKAD-Forum
Angaben zum Buch
Prof. Dr. Torsten Bügner, Dr. Jörg Schweigard (Hrsg.): Ökonomie interdisziplinär. Wirtschaftsgeschichte - Wirtschaftspolitik - Wirtschaftskommunikation.
2. Auflage 2014, 150 Seiten, 29,80 EUR, 51,00 CHF (AKAD Forum, 2) ISBN 978-3-8169-3257-4
Rezensionsexemplare erhalten Sie direkt über den expert verlag: presse@expertverlag.de Tel. (07159) 92 65-15
Pressekontakt:
Heike Wienholz
Pressereferentin
Tel. (0711) 8 14 95-220
pressestelle@akad.de
www.akad.de
AKAD University
Maybachstraße 18-20
70469 Stuttgart
Original-Content von: AKAD Bildungsgesellschaft mbH, übermittelt durch news aktuell