NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Überleben in der Arktis: Eisbären und Walrosse in Zeiten des Klimawandels NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND präsentiert das Buch zum Film "Königreich Arktis"
Hamburg (ots)
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND präsentiert das Buch zum Kinofilm "Königreich Arktis". Der Film läuft in den deutschen Kinos am 31. Oktober an. "Königreich Arktis" erzählt in bewegenden Bildern das Leben zweier Tierkinder oberhalb des Polarkreises. Der eindrucksvolle Bildband zeigt die schönsten Fotos von "Nanu", dem Eisbären, und "Seela", dem Walross, in ihrem Reich aus Schnee und Eis. Begleitet werden vor allem die ersten Momente der Tierjungen. Alles, was sie brauchen, um in dieser unwirtlichen Region zu überleben, lernen sie von ihren Müttern. "Nanu" zum Beispiel, wie sie sich unbemerkt an die äußerst wachsamen Robben heranschleichen kann. Und bevor das Walross "Seela" im Meer auf Beutefang gehen kann, muss es erstmal schwimmen lernen. Der Weg vom behüteten Jungen zum erwachsenen Raubtier ist voller spannender und lustiger Erlebnisse. Die märchenhaft schöne Landschaft verleiht den Bildern dieser Tierdokumentation einen fast schon poetischen Reiz. Doch während "Nanu" und "Seela" sich in die uralten Gesetze der Arktis einleben, droht ihnen eine neue Gefahr: Ihre eisige Heimat beginnt zu schmelzen. Eine Herausforderung, die sie nur mit Hilfe all ihrer Instinkte und vor allem mit ihrem Scharfsinn meistern können. Das Buch "Königreich Arktis" zeigt 140 Farbfotos auf 160 Seiten. Es kostet 22,95 (D) und ist ab sofort im Handel und unter www.nationalgeographic.de/shop erhältlich.
"Nanu" und "Seela" werden im Frühjahr in einer der einsamsten Gegenden der Erde geboren. Eisbären und Walrosse erscheinen meist furchterregend und unnahbar. Der Bildband macht deutlich, dass beide Arten außerordentliche enge Mutter-Kind-Bindungen unterhalten - bis zu drei Jahre lang widmen sich die Muttertiere beider Gattungen ganz der Aufzucht ihrer Kinder. Die Fotos im neuen Bildband von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND zeigen, wie liebevoll sich die Tiermütter um ihren Nachwuchs kümmern. Bildunterschriften und persönliche Schilderungen des Filmteams geben weitere Informationen über das Leben der Tiere in der Arktis und die Herausforderungen, vor denen sie heute stehen.
Die durch den Klimawandel veränderte Lebenswelt ist für "Nanu" und "Seela" ein großes Problem und zwingt sie, ihre jahrtausendealten Jagd- und Überlebensstrategien zu ändern. Die Temperaturen steigen in der Arktis doppelt so schnell wie anderswo auf der Erde. Gletscher schmelzen, und von Jahr zu Jahr dauert es länger, bis sich die Eisdecke wieder schließt.
Der neue Bildband ist nicht nur eine beeindruckende Tierdokumentation, sondern auch eine fotografische Liebeserklärung an den Lebensraum Arktis, der gegenwärtig eine dramatische Veränderung durchläuft.
Bilder sowie das Cover des Buchs zur Illustration der Meldung schicken wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.
Pressekontakt:
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Public Relations
Sandra Pickert
Brieffach 07
20444 Hamburg
Tel.: 040-3703-5504
E-Mail: pickert.sandra@nationalgeographic.de
Original-Content von: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, übermittelt durch news aktuell