NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Winzig, männlich und schwanger
Die kleinste Seepferdchenart der Welt
Hamburg (ots)
Mit 16 Millimetern ist der Hippocampus denise gerade einmal so groß wie ein Fingernagel und damit das kleinste Seepferdchen der Welt. NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND präsentiert jetzt ein Foto des orangefarbigen Meeresbewohners in der November-Ausgabe (EVT 27.10.2003). Der Winzling lebt in den Zweigen der Gorgonienkorallen im Westpazifik und ist viel aktiver als seine großen Verwandten.
Bisher wurde der kleine Meeresbewohner für das Jungtier einer anderen Seepferdchenart gehalten. Die kanadische Meeresbiologin Sara Lourie konnte diese Annahme nun widerlegen: Zusammen mit dem deutschen Fotografen Jörg Adam tauchte sie in 13 Meter Tiefe vor der indonesischen Insel Flores und fotografierte ein - wie bei Seepferdchen üblich - schwangeres männliches Exemplar der Gattung. Damit konnte sie beweisen, dass es sich bei Hippocampus denise tatsächlich um eine eigenständige Tierart handelt.
Ein digitalisiertes Foto kann per Mail oder ISDN verschickt werden. Oder Sie laden sich die Meldung mit den dazugehörigen Fotos von unserer Website unter der Adresse www.nationalgeographic.de/php/presse herunter.
Für Rückfragen: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Public Relations Anke Sinnigen Kehrwieder 8 20457 Hamburg Tel.: (040) 3703-5526 Fax: (040) 3703-5590 sinnigen.anke@ng-d.de
Original-Content von: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, übermittelt durch news aktuell