NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN 2005: Geographie-Champions gesucht
Deutschlands größter Schülerwettbewerb
Sieger darf zur internationalen Geographie-Olympiade
Hamburg (ots)
Erdkunde-Champions aufgepasst! "NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN - Der Geographie-Wettbewerb in Kooperation mit dem VERBAND DEUTSCHER SCHULGEOGRAPHEN e. V." geht in eine neue Runde. Von Januar bis Juni 2005 wird an deutschen Schulen wieder ermittelt, wer sich zwischen Nord- und Südpol am besten auskennt. Im Jahr 2004 beteiligten sich mehr als 200.000 Schülerinnen und Schüler aus 1.350 Schulen an Deutschlands größtem Schülerwettbewerb.
Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn ist die Schirmherrin von NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN. "Solche Wettbewerbe sind wichtig, weil sie Jugendliche motivieren und Begabungen zum Vorschein bringen. Die Geographie ist ein vielseitiges Fach - sie beinhaltet nicht nur die Vergangenheit und die Zukunft dieser Welt, sondern auch die Geschichte im Sinne des Menschen. Viele Orte haben sich in Jahrhunderten und Jahrtausenden verändert und neu formiert. NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN verlangt daher von seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein umfangreiches Wissen", erklärt Bulmahn.
Mitmachen können alle 12-16-jährigen Schülerinnen und Schüler. Über verschiedene Qualifikationsstufen - Klassen- und Schulsieger (17. Januar bis 5. März), Landessieger (11. bis 16. April) - werden die besten Schüler für das Finale am 4. Juni ermittelt.
Auf die Erstplatzierten der Runden 2004 und 2005 wartet neben zahlreichen Preisen von Dr.Tigges, G-SHOCK, Cartodirect und E-Plus noch eine besondere Herausforderung. Sie werden zur internationalen Geographie-Olympiade eingeladen und haben Mitte Juli die Chance zu beweisen, dass deutsche Schüler im internationalen Vergleich in Erdkunde zu den besten gehören. "Wir hoffen, dass das nächste deutsche Team an den erfolgreichen zweiten Platz von 2003 anknüpfen und vielleicht sogar die Goldmedaille gewinnen kann", so Klaus Liedtke, Chefredakteur von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, der damit das Ziel für die laufende Wettbewerbssaison absteckt.
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND führt den Wettbewerb gemeinsam mit dem VERBAND DEUTSCHER SCHULGEOGRAPHEN (VDSG) durch. Für die pädagogisch-didaktische Kompetenz sorgt der VDSG und erstellt altersangemessene Wettbewerbsfragen aus dem weiten Gebiet der Geographie. NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND zeichnet für die Öffentlichkeitsarbeit sowie für die Ausrichtung des Bundesfinales verantwortlich.
Lehrerinnen und Lehrer können die Unterlagen zum Wettbewerb ab sofort in der Pressestelle von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND anfordern. Telefon: 040-3703 5504 oder eMail: pr@ng-d.de
Das Logo zum Wettbewerb schicken wir Ihnen gerne per Mail oder ISDN zu. Oder Sie laden sich die Meldung mit dem dazugehörigen Logo auf unserer Website unter der Adresse www.nationalgeographic.de/php/presse herunter.
Pressekontakt:
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Public Relations
Anke Sinnigen
Kehrwieder 8 Tel.: (040) 3703-5526
20457 Hamburg Fax: (040) 3703-5590
Original-Content von: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, übermittelt durch news aktuell