NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Neues Standardwerk der Geographie von NATIONAL GEOGRAPHIC
Hamburg (ots)
27. Arpil 2006. Wo gibt es die größten Erdölvorkommen der Erde? Wie lassen sich Wirbelstürme vorhersagen? Welchen Einfluss hat der Klimawandel auf Flora und Fauna? Eine neue Enzyklopädie von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND zeigt, dass geographische Fragen viele Bereiche unseres täglichen Lebens berühren und bietet fundiertes Wissen über alle Themen der Geographie. Für die "Große NATIONAL GEOGRAPHIC Enzyklopädie der Geographie" hat NATIONAL GEOGRAPHIC namhafte Wissenschaftler gebeten, die verschiedenen Teilbereiche der Geographie ausführlich zu beleuchten und verständlich zu erklären. Entstanden ist dabei ein aktuelles Standardwerk, das nicht nur umfangreiche Informationen und anschauliche Illustrationen liefert, sondern auch zeigt, dass Geographie eine der spannendsten Wissenschaften der Welt ist. "Die Große NATIONAL GEOGRAPHIC Enzyklopädie der Geographie" hat 492 Seiten mit 400 Farbfotos, Karten und Diagrammen. Sie ist ab sofort im Handel erhältlich und kostet 49,95 Euro. Das Sachbuch gibt es auch mit einer ergänzenden CD-ROM für 69,95 Euro.
Geographie ist weit mehr als die Bestimmung von Flüssen, Bergen und Meeren. Kaum eine andere Wissenschaft ist so interdisziplinär und so eng verknüpft mit Themen aus anderen Fachgebieten wie Politik, Ethnologie, Meteorologie, Biologie und Anthropologie. Die Enzyklopädie von NATIONAL GEOGRAPHIC zeigt die Berührungen dieser Disziplinen auf und präsentiert darüber ein vielschichtiges Bild von dem Planeten, auf dem wir leben. Das Buch weist nach, wie der Mensch durch seine Umgebung geprägt wird und wie er andererseits seine Umgebung formt. Es ist kein Zufall, dass die Menschen an der Küste anders leben als Nomaden in der Wüste. Nicht nur die Nahrungsmittelproduktion hängt von der Landschaft und dem Klima ab, in dem die Menschen leben, sondern oft auch die Gesellschaftsform. Das Sachbuch erklärt, wie die Erde und die für sie typischen Phänomene entstanden sind: woraus sich die Erdatmosphäre zusammensetzt, wie sich die einzelnen Kontinente geformt haben, wie die Meeresströmungen unser Klima beeinflussen, wo die Bevölkerung wächst und wo sie schrumpft. Es zeichnet die großen Migrationströme der Menschen nach und zeigt, wie sie die Gesellschaften verändern, auf die sie treffen. Gerade das Zusammenspiel von physischer Geographie und den Veränderungen auf der Erde, für die der Mensch verantwortlich ist, macht den Reiz dieser Wissenschaft aus. Dem Leser wird klar, dass sich heute kaum ein Wissensbereich isoliert betrachten lässt - und dass alles, was der Mensch tut, Folgen hat.
Der Name NATIONAL GEOGRAPHIC steht seit mehr als 115 Jahren für Kernkompetenz in Sachen Geographie. Die wissenschaftlichen Reportagen im Magazin, die hochwertigen Karten und Fotos und die zahlreichen Forschungsprojekte sind weltberühmt. Auch in der neuen Enzyklopädie bürgt NATIONAL GEOGRAPHIC mit seinem Namen für die Qualität der Inhalte. Die Autoren der "Großen NATIONAL GEOGRAPHIC Enzyklopädie der Geographie" gehören zu den führenden amerikanischen Geographen. Ihre präzisen Texte sowie aktuelle Länderporträts von 192 Nationen und die zahlreichen Illustrationen, die auch modernste Satellitenaufnahmen mit einbeziehen, machen die Enzyklopädie zu einem Standardwerk für alle Menschen, die sich für ein lebendiges Porträt unserer Welt interessieren.
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Public Relations Sandra Pickert Kehrwieder 8 20457 Hamburg Tel.: (040) 3703-5504 Fax: (040) 3703-5590 e-Mail: pickert.sandra@ng-d.de
Original-Content von: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, übermittelt durch news aktuell