NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
NATIONAL GEOGRAPHIC zeigt den Reiz des Exotischen Neuer Bildband mit Postkarten aus der Kolonialzeit
Hamburg (ots)
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND begibt sich in einem neuen Bildband auf eine Reise in die Welt des Exotischen: Eine Sammlung von 200 Postkarten aus der Kolonialzeit präsentiert vermeintliche Südseeparadiese, prächtige Kostüme arabischer Herrscher, einfache Gewänder von Inselbewohnern sowie kunstvoll bemalte Körper bewaffneter Krieger und geschmückter Frauen. Das Buch "Der Reiz des Exotischen" zeigt eine ferne Welt, von der Abenteurer und Kolonialisten träumten und die sie bei ihren Reisen nach Amerika, Asien, Ozeanien, Afrika und in die arabischen Länder in Bildern festhielten. Ihre schwarz-weißen und teilweise kolorierten Postkarten geben Einblick in eine verschwundene Welt, in die Vielfalt der Völker und ihrer Sitten und Gebräuche. Der renommierte Reiseschriftsteller Paul Theroux blickt in seinem Vorwort außerdem hinter die Motive und Träume der Reisenden der Kolonialzeit. Das Buch hat 208 Seiten, es kostet 34,95 EUR (D) und ist ab sofort im Handel erhältlich.
Die Blütezeit der Ansichtskarten fiel in die Ära des europäischen Kolonialismus. In den Jahrzehnten vor dem Ersten Weltkrieg wurden die Aufnahmen von Einheimischen in großen Mengen in die Heimat verschickt. Sie zeigen Menschen, die für die Reisenden in traditionellen Kostümen posierten: ein nepalesisches Mädchen mit fünf Halsketten, ein chinesischer Mandarin in seiner aufwendigen Tracht, eine junge Somalierin aus Dschibuti, rätselhaft dreinblickend in ihrer Seidenrobe mit dem Leopardenfell zu ihren Füßen, dem Zeichen der Häuptlingswürde. Könige mit Krönungsinsignien wie der Oba von Benin in seinem trommelförmigen Rock, verhüllte Marokkanerinnen und Guatemalteken in ihren Festgewändern. Sie alle verkörpern eine Welt, die den westlichen Kolonialisten so fremdartig wie reizvoll erschien. Sie zeigen animierende Bilderwelten eines Garten Eden, der bei den Reisenden die Hoffnung auf ein neues Leben weckte.
Der exotische Traum ist der Traum von etwas, das uns fehlt und nach dem wir uns sehnen. Das kann die fremde Inselbewohnerin sein oder auch nur der Blick auf Palmen, Symbol des Exotischen schlechthin. Die Bilder dieses Bildbands von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND zeigen einfache Wünsche, wie das sonnige Inselparadies, oder schwülstige, wie orientalische Königreiche mit kostbarem Prunk. Immer aber ist das Exotische anderswo, fern der Heimat und fern von Konventionen. Vor allen Dingen verraten die Postkarten auch etwas über diejenigen, die mit den Bildern dafür begeistert werden sollten, auf einem Schiff anzuheuern und in die Welt hinaus zu ziehen. Sie sind ein Zeugnis ihrer Träume und Hoffnungen - der stärksten Motive des Reisens.
Pressekontakt:
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Public Relations
Sandra Pickert
Brieffach 07
20444 Hamburg
Tel.: (040) 3703-5504
E-Mail: pickert.sandra@nationalgeographic.de
Original-Content von: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, übermittelt durch news aktuell