NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Großer Klima-Wettbewerb an Europas Schulen
National Geographic und Vattenfall suchen nachhaltige Lösungen zum Klimaschutz
Hamburg/London (ots)
National Geographic und die Vattenfall Europe AG fordern in einem europaweiten Wettbewerb Schülerinnen und Schüler auf, Ideen für den Klimaschutz zu entwickeln. Der Wettbewerb "Combat Climate Change!" findet zeitgleich an zahlreichen Schulen in Dänemark, Schweden, Finnland, Polen und Deutschland statt. Insgesamt wurden etwa 30.000 Schulen für den Wettbewerb kontaktiert. Die Frist für die Einreichungen der Beiträge läuft noch bis zum 15. Juni. Die Unterlagen für den Wettbewerb sind im Internet unter www.nationalgeographic.com/combatclimatechange abrufbar. Auf dieser Website gibt es außerdem zahlreiche Informationen zur Erderwärmung, Karten und Diagramme sowie interaktive Rätsel, die zur spielerischen Auseinandersetzung mit dem Klimaschutz anregen.
Die Maßnahmen für den Stopp der Erderwärmung können wissenschaftliche, kulturelle, soziale, politische oder wirtschaftliche Lösungen sein. Die besten Ideen werden mit attraktiven Sachpreisen ausgezeichnet, der Hauptpreis ist eine Reise nach Washington. Schulen mit hohen Teilnehmerzahlen erhalten außerdem Geldpreise für interne Geographie-Projekte. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Menschen für den Klimaschutz zu sensibilisieren und sie zu ermutigen, ihre Zukunft umweltbewusst zu gestalten.
Für Deutschland wählt eine unabhängige Jury von Klima-Experten die Gewinner aus. Dazu zählen: Dr. Ing. Manfred Fischedick, Vizepräsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie; Prof. Dr. Manfred Niekisch, Biologe und Naturschützer der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald; Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung und CEO der REpower Systems AG; Klaus Liedtke, Chefredakteur National Geographic Deutschland sowie Declan Moore, Vice President National Geographic, London.
Weitere Informationen und die Unterlagen zum Wettbewerb gibt es unter www.nationalgeographic.com/combatclimatechange
Für Rückfragen: Konzept + Kommunikation Anke Sinnigen Tel: 0179-3925509 E-Mail: ankesinnigen@aol.com
Original-Content von: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, übermittelt durch news aktuell