BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
Verleger mit Zeitungstag beim Medienforum Nordrhein-Westfalen
Berlin (ots)
Der "Zeitungstag" von Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und Zeitungsverleger Verband Nordrhein-Westfalen (ZVNRW) bildet einen der Höhepunkte beim Medienforum Nordrhein-Westfalen (19. bis 21. Juni) in Köln.
Der Zeitungstag (20. Juni) ist vormittags durch eine stark strategisch/unternehmerisch ausgerichtete Komponente bestimmt, der Nachmittag dient vornehmlich der journalistisch/inhaltlichen Debatte. Die Veranstaltung wird eingeleitet durch ein Statement von BDZV-Präsident Helmut Heinen. Es folgt ein Impulsreferat von Marc Ziegler, Unternehmensberatung Diebold, der unter dem Titel "Zehn Thesen zum Erfolg - neue Geschäftsmodelle für Zeitungsverlage" die Situation der Branche analysieren und die wichtigsten Handlungsvorgaben für die Zukunft skizzieren wird.
Im Anschluss gibt es eine von "Focus"-Chefredakteur Helmut Markwort moderierte Debatte über "Neue Strategien für ein klassisches Medium". Die Diskussionspartner sind Clemens Bauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinisch-Bergischen Druckerei- und Verlagsgesellschaft, Düsseldorf; Jochen Becker, Vorsitzender der Geschäftsführung der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH; Günter Kamissek, Sprecher der Geschäftsführung Verlagsgruppe M. DuMont Schauberg in Köln, der Kommunikationswissenschaftler Klaus Schönbach, sowie Allan Marshall, Direktor bei der britischen Zeitungsgruppe Associated Newspaper.
Um "Lesewelt-Medienwelt" geht es am Nachmittag. Die Frage "Was wollen die Nutzer?" wird Rüdiger Schulz vom Institut für Demoskopie Allensbach in einem Einführungsvortrag beantworten. Es folgt ein Streitgespräch "Zwischen Qualität und Quote". An der von Annette Milz, Chefredakteurin des "Medium Magazins", moderierten Debatte nehmen teil: Tissy Bruns, Ressortleiterin "Die Welt" und Vorsitzende der Bundespressekonferenz; Michael Maier, Chefredakteur "Netzeitung", Berlin; Kurt Röttgen, Chefredakteur der "Abendzeitung" in München; Franz Sommerfeld, Chefredakteur des "Kölner Stadt-Anzeigers", Köln; Elke Schneiderbanger, Geschäftsführerin von Radio NRW in Oberhausen; sowie Uwe Vorkötter, Chefredakteur der "Berliner Zeitung".
Sämtliche Pressemitteilungen des BDZV finden Sie auch auf der Homepage des Verbandes (http://www.bdzv.de).
Rückfragen bitte an:
Bereich Kommunikation und Multimedia
Hans-Joachim Fuhrmann
Tel. 030 / 726298 - 210
Fax 030 / 726298 - 217
E -Mail: fuhrmann@BDZV.de
Anja Pasquay
Tel. 030 / 726298 - 214
Fax 030 / 726298 - 217
E -Mail: pasquay@BDZV.de
Original-Content von: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V., übermittelt durch news aktuell