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BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.

Zeitungskongress 2005 mit Bundesinnenminister Otto Schily und EU-Kommissarin Viviane Reding
Fachkongress: Neue Geschäftsfelder und kreative Zeitungswerbung

Berlin (ots)

Wohin entwickeln sich die Verlagsunternehmen? Was
sind lukrative neue Geschäftsfelder? Welche Ansprüche erhebt die
werbungtreibende Wirtschaft? Was erwarten die Verleger von der neuen
Bundesregierung und von der EU-Politik? Diese Fragen stehen im
Mittelpunkt des Zeitungskongresses, den der Bundesverband Deutscher
Zeitungsverleger (BDZV) am 26. und 27. September 2005 in Berlin
veranstaltet. Die Politik bestimmt den ersten Kongresstag: Um den
Staat und die Presse, um Europa und die Medien geht es in den Reden
von BDZV-Präsident Helmut Heinen, Bundesinnenminister Otto Schily und
der EU-Kommissarin für Medien und Informationsgesellschaft, Viviane
Reding. Das Fachprogramm am zweiten Kongresstag eröffnet Bengt Braun,
CEO der Mediengruppe Bonnier in Stockholm. Der BDZV erwartet rund 500
Teilnehmer aus Verlagen, Politik, Wirtschaft und Kultur.
Das Gespräch über Politik und Medien in Deutschland und Europa am
ersten Kongresstag wird vertieft durch eine Podiumsdiskussion, an der
neben Otto Schily und Viviane Reding auch Bodo Hombach
(Geschäftsführer WAZ-Mediengruppe, Essen), Valdo Lehari jun.
(Verleger "Reutlinger General-Anzeiger" und Vorstandsmitglied des
Europäischen Zeitungsverlegerverbands ENPA) sowie Heribert Prantl
(Ressortleiter Innenpolitik der "Süddeutschen Zeitung" in München)
teilnehmen.
Der Fachkongress am 27. September steht unter dem Motto "Neue Wege
zum Erfolg". Nach dem Report von Bengt Braun über "Verlagsstrategien
für morgen" geht es in einem Expertengespräch um die Frage, wie das
Werbemedium Zeitung kreativ genutzt werden kann. Bernhard Boll
(Verleger des "Solinger Tageblatts"), Paul-Josef Raue (Chefredakteur
der "Braunschweiger Zeitung"), Ivo Hoevel (Vice President,
Brandmanagement O2, München) und Hermann Waterkamp (Geschäftsführer
und Creative Director der Agentur Leagas Delaney in Hamburg)
diskutieren darüber mit Moderator Christoph Keese (Chefredakteur
"Welt am Sonntag" in Berlin).
Klaus Josef Lutz, Geschäftsführer der "Süddeutschen Zeitung" in
München, stellt in einem Impulsreferat neue Geschäftsfelder für die
Marke Zeitung vor. Mit Lutz erörtern im Anschluss die Chancen und
Risiken dieser neuen Geschäftsfelder: Clemens Bauer (Vorsitzender der
Geschäftsführung Rheinisch-Bergische Verlagsgesellschaft mbH,
Düsseldorf), Dr. Rainer Esser (Sprecher der Geschäftsführung "Die
Zeit", Hamburg) und Michael Rümmele (Verlagsleiter "Nordbayerischer
Kurier", Bayreuth).
Kontakt am 26. und 27. September 2005:
   Kongressbüro Telefon 030/2033-4333/-4334, Fax -4335
   Mobil: Hans-Joachim Fuhrmann 0171/2613689,
   Anja Pasquay 0170/8011142

Pressekontakt:

Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann@bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay@bdzv.de

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