Initiative Markt- und Sozialforschung
Tag der Marktforschung am 14. Mai 2011
Marktforschungsbranche zeigt sich bundesweit in ihrer Vielfalt
Berlin (ots)
Von Hamburg bis München, von Bonn bis Berlin wird am Tag der Marktforschung, am 14. Mai 2011 die Vielfalt der deutschen Markt- und Sozialforschung für die Bevölkerung erlebbar werden. Das Interesse und die Bereitschaft der Unternehmen in der Branche, sich an der Aktion zu beteiligen, sind groß. Bislang haben sich rund 40 Unternehmen entschieden, am Tag der Marktforschung teilzunehmen.
Mehr als sechs Wochen vor dem Aktionstag steht fest, dass die Bürgerinnen und Bürger in vielen Städten Deutschlands Gelegenheit haben werden, Marktforschung live zu erleben. Ob in Weimar oder Bielefeld, ob in Osnabrück oder in Stuttgart - es wird viele Möglichkeiten geben, Einblick in die Arbeit der Markt- und Sozialforschung zu gewinnen. Häufig haben sich auch mehrere Institute an einem Standort zusammengeschlossen, um gemeinsam Veranstaltungen durchzuführen, wie zum Beispiel in Nürnberg, Frankfurt oder Berlin. Mit dabei werden große und kleinere Institute sein, auch Teststudios und universitäre Institute. "Bürger fragen - Marktforscher antworten" lautet das Motto des Tages. Die Bandbreite der konkreten Angebote unter diesem Motto reicht von Vortragsveranstaltungen und Diskussionen über die Vorführung von einzelnen Methoden oder Verfahren der Markt- und Sozialforschung bei einem Tag der offenen Tür (z. B. Produkttests, Eye Tracking) oder über das "gläserne Telefonstudio" bis hin zu großen öffentlichen Events in den Innenstädten.
An vielen Orten bietet sich unter dem Motto "Bürger fragen" auch die einmalige Chance für Bürgerinnen und Bürger, selbst Fragen von regionalem Interesse zu stellen, die dann in eine Umfrage einfließen, deren Ergebnisse valide Antworten geben. Mit getragen werden diese "Bürgerumfragen" von regionalen Medienpartnern, die ihre Leserinnen und Leser aufrufen, ihre Fragen zu stellen. Über die Medienpartner und bei öffentlichen Veranstaltungen werden die Ergebnisse dann bekannt gegeben.
Die Initiative Markt- und Sozialforschung will die Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und Verkauf informieren. Weitere Aufgaben sind, die Garantie von Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen. Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und Sozialforschung: ADM, ASI, BVM und DGOF.
Pressekontakt:
Initiative Markt- und Sozialforschung
Kontorhaus Mitte
Friedrichstraße 187
10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 - 49 90 74 19
Fax: +49 (0)30 - 49 90 74 21
presse@deutsche-marktforscher.de
www.deutsche-marktforscher.de
Original-Content von: Initiative Markt- und Sozialforschung, übermittelt durch news aktuell