Alle Storys
Folgen
Keine Story von YouGov Deutschland GmbH mehr verpassen.

YouGov Deutschland GmbH

BrandIndex-Messung: Sponsoren der Fußball-Europameisterschaft 2008
Markenpräsenz durch Sponsorship kaum beeinflusst

Köln (ots)

Die mediale Präsenz der Sponsoren der Fußball-EM hat kaum auf deren Markenpräsenz durchgeschlagen. Dies geht aus den Messwerten des BrandIndex hervor, dem täglichen Marken-Monitor des Marktforschungsinstituts psychonomics. Demnach hat sich die Markenpräsenz der Sponsoren Hyundai, Kia, McDonald's, Coca Cola, Mastercard, Aral, Canon und der Deutschen Kreditbank (DKB), die das ZDF-EM-Studio gesponsort hat, nach Beginn der EM am 07. Juni 2008 kaum verändert.

Markenpräsenz von Kia und Hyundai stabil, aber nicht höher

Die Markenpräsenz des koreanischen Autoherstellers Kia lag im Vormonat zwischen -3 und -9. Bis zum Ende der EM pendelte dieser Wert - trotz Sponsorship - weiterhin bei -3 bis -5. Kia-Konkurrent und EM-Sponsor Hyundai konnte in punkto Markenpräsenz ebenfalls kaum profitieren. Vor der EM lag die Hyundai- Markenpräsenz zwischen -1 und -6 und verblieb während der EM Werten zwischen +2 und -3.

McDonald's und Coca Cola zeigen geringe Ausschläge

Die Markenpräsenz des Fastfood-Riesen McDonald's gingen nach dem Startschuss der EM sogar leicht nach unten. Vor dem sportlichen Großereignis pendelten dessen Werte zwischen +9 und -1, bis zum Ende der EM lag der gemessene Bestwert bei +5, der schlechteste bei -1. Der Softdrink-Konzern Coca Cola konnte dagegen leicht profitieren. Dessen Markenpräsenz lag im Monat vor Beginn der EM bei +10 bis +18 und verbesserte sich im Laufe der EM auf Werte um 2 Punkte nach oben.

Markenpräsenz von Aral sackt während der EM ab

Der Ölkonzern Aral konnte aus der Sponsorship keine Vorteile ziehen. Die Markenpräsenz von Aral bewegte sich im Mai 2008 zwischen -3 und -17. Zwischen dem ersten und letzten Anpfiff der EM pendelte sich diese auf einem deutlich niedrigeren Niveau ein: zwischen -12 und -17. Ursächlich dürfte dabei die Überlagerung der Sponsorenschaft mit den Benzin-Höchstpreischen sein. Mastercard konnte in Sachen Markenpräsenz nicht punkten. Die Werte lagen vor der EM bei +12 bis +7 und kletterten bis zum Ende der EM nur minimal um einen Punkt nach oben. Dieses Fazit lässt sich auch für EM-Sponsor Canon ziehen.

Auch DKB kann nicht profitieren

Die Imagewerte der DKB, die das EM-Studio des ZDF präsentiert hat, zeigte nach Beginn der EM ebenfalls keine nennenswerten Ausschläge. Im Vormonat der EM lagen diese bei +2 bis -2. Bis zum Ende der EM schwankten diese nahezu unverändert zwischen -2 und +1.

Imagewerte verändern sich nur minimal

Das Image der Marken hat die EM ebenfalls nicht sonderlich beeinflusst, wie die BrandIndex-Werte zeigen. Die Kia-Werte lagen sowohl vor als auch nach der EM bei -11 bis -13. Auch die Werte von Hyundai blieben durchgehend stabil bei -5 bis -7. McDonald's Imagewerte lagen im Vorfeld der EM bei -3 bis -7. Bis zum Ende der EM verbesserten sie sich leicht auf +1 bis -5. In Sachen Image stand Coca Cola schon im Vormonat der EM gut da, die Imagewerte schwankten zwischen +22 und +27. Während der EM stiegen diese noch etwas auf +24 bis +29. Arals Imagewerte pendelten vor der EM zwischen +5 und -5. Bis zum Ende der EM hatten sich diese Werte sogar leicht verschlechtert und lagen zwischen -2 und -4. Nach der EM hatte sich daran nicht viel verändert, die Werte lagen bei 0 bis +1. Auch Mastercard zeigt in Sachen Image quasi keine Veränderungen. Die Werte lagen sowohl vor als auch nach der EM bei +15 bzw. +16 und +18. Auch auf EM-Sponsor Canon trifft dies zu: Die Imagewerte von Canon lagen durchgehend bei +22 bis +25. Die DKB zeigte sich im ebenfalls stabil und wies durchgehend Imagewerte zwischen 0 und +2 auf.

Kontakt: Boris Hedde - Tel.: +49 (0)221 42061 - 243 - E-Mail: boris.hedde@psychonomics.de

+++

Über psychonomics:

Die psychonomics AG ist ein Marktforschungsinstitut mit Hauptsitz in Köln und Niederlassungen in Berlin, Wien und Klagenfurt. Als Teil der weltweiten YouGov Group mit derzeit 15 Firmensitzen in elf Ländern bietet psychonomics hochqualifizierte Markt-, Organisations- und Meinungsforschung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.psychonomics.de.

Über BrandIndex:

BrandIndex misst täglich die öffentliche Wahrnehmung von 550 Verbrauchermarken aus 18 Branchen. Mittels Online-Panel werden sieben Dimensionen gemessen: Markenpräsenz, allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Arbeitgeberimage, Weiterempfehlungsbereitschaft. Dafür werden jeden Tag 1.000 Personen befragt, aus deren Antworten der BrandIndex ermittelt wird.

Detaillierte Angaben finden Sie unter www.brandindex.de .

Pressekontakt:

Simon Wolf
psychonomics AG
Tel.: +49 (0) 221 42061-596
E-Mail: simon.wolf@psychonomics.de

Original-Content von: YouGov Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: YouGov Deutschland GmbH
Weitere Storys: YouGov Deutschland GmbH
  • 30.06.2008 – 18:48

    Online-Umfrage: Niederländische EM-Elf Liebling der Deutschen

    Köln (ots) - Aus Sicht der Deutschen hat die Nationalmannschaft der Niederlande den schönsten Fußball gespielt. Den Preis für die unfairste Mannschaft räumen die Italiener ab und die Türken haben aus Sicht der Deutschen die euphorischsten Fans. Dies ergab eine internetrepräsentative Befragung im YouGov Panel Deutschland unter 1.000 Bundesbürgern ab 16 Jahren. Die fairste Mannschaft waren demzufolge die deutsche ...

  • 30.06.2008 – 18:47

    Online-Umfrage: Wie beurteilt Deutschland das bundesweite Rauchverbot?

    Köln (ots) - 66 Prozent der Deutschen sind mit der Einführung des Rauchverbots in Gaststätten und öffentlichen Gebäuden zufrieden. Und nicht allein Nichtraucher: Auch jeder dritte Raucher begrüßt den Bann des blauen Dunstes. Dies ergab eine internetrepräsentative Befragung im YouGov Panel Deutschland unter 1.000 Bundesbürgern ab 16 Jahren. Demnach bewerten ...