Umfrage: Deutschland nicht bereit für türkischstämmige Kanzlerkandidaten
Köln (ots)
61 Prozent der Deutschen halten einen türkischstämmigen Kanzlerkandidaten oder eine türkischstämmige Kanzlerkandidatin für nicht denkbar. Dies ergab eine repräsentative Befragung im YouGov OmnibusDaily der psychonomics AG unter 1.000 Bundesbürgern ab 16 Jahren.
Demnach lehnen über 49 Prozent der West- und knapp 70 Prozent der Ostdeutschen die Vorstellung ab, sich von einem türkischstämmigen Amtsinhaber regieren zu lassen. In den beiden süddeutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg sind es 57 Prozent.
Dabei zeigen sich vor allem die Männer kritisch. 63 Prozent der männlichen und 59 Prozent der weiblichen Befragten halten dies für undenkbar. Was das Alter betrifft, zeigen sich vor allem die 30 bis 39-Jährigen (64 Prozent) und die über 50-Jährigen (63 Prozent) ablehnend.
Offen für die Idee eines türkischstämmigen Regierungschefs zeigen sich dagegen die 16 bis 19-Jährigen (47 Prozent).
+++ +++ +++
Über den YouGov OmnibusDaily :
Der YouGov OmnibusDaily der psychonomics AG bietet die Möglichkeit, Antworten auf Untersuchungsfragen zu erhalten: Die tägliche Befragung von 1.000 Personen YouGov Panel Deutschland liefert Ergebnisse innerhalb von 48h.
Weitere Informationen finden Sie unter www.psychonomics.de/omnibus .
Über YouGov Panel Deutschland:
Das YouGov Panel Deutschland erfragt regelmäßig die Meinung der Deutschen zu unterschiedlichsten Themen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Zeitgeschehen. Ähnliche Befragungen führt YouGov in Großbritannien, den USA, Skandinavien, Russland, Polen, Kanada, dem Baltikum und dem Nahen Osten durch. In Deutschland wird das YouGov Panel vom Marktforschungs-Institut psychonomics betrieben.
Weitere Informationen finden Sie unter www.yougovpanel.de .
Pressekontakt:
Simon Wolf
Tel.: 0221 / 42061 - 596
Mail: simon.wolf@psychonomics.de
Original-Content von: YouGov Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell