Ford: Beim "Tag der Champions" einen Bonus für die Umwelt erfahren
Köln (ots)
Beim "Tag der Champions" am Samstag, 15. September 2007, können Kunden die umweltfreundlichen Fahrzeugmodelle des Kölner Automobilherstellers kennen lernen. Der bundesweite Aktionstag der Ford-Händler stellt Fahrzeuge mit Bio-Ethanol-Antrieb, Diesel-Modelle mit Partikelfilter und Erdgasfahrzeuge in den Mittelpunkt.
Kunden können an diesem Händler-Aktionstag die aktuelle Ford-Fahrzeugflotte live erfahren und sich über die modernen und emissionsarmen Ford-Pkw näher informieren, darunter die "Ford Champions": * der Ford Focus, Sieger der Rallye-WM/Markenwertung 2006, * der Ford Fiesta TDCi, der mit 116g/km besonders niedrige CO2-Emissionswerte aufweist, * der Ford C-MAX, als einziger Kompaktvan mit Bio-Ethanol-Technologie, * oder der Ford S-MAX, "Europas Auto des Jahres 2007".
Ford-"Umweltbonus": 1.500 Euro bis zum 15. September Der Händler-Aktionstag bildet den Höhepunkt der "Umweltbonus"-Initiative der Kölner Ford-Werke. Wer sich bis zu diesem Tag für Kauf oder Leasing eines neuen Ford-Pkw entscheidet, entlastet nicht nur die Umwelt, sondern erhält zusätzlich einen "Umweltbonus". Dieser beträgt für die Ford-Modelle Ford Focus Flexifuel und Ford C-MAX Flexifuel 1.500 Euro, für Dieselfahrzeuge mit Dieselpartikelfilter 1.000 Euro und für die anderen Ford-Modelle - inklusive Erdgasautos und Benziner - 500 Euro. Ausgenommen ist lediglich der Ford Ka Student.
Die beiden Flexifuel-Modelle können sowohl Bio-Ethanol, Superkraftstoff als auch jede Bio-Ethanol-Mischung tanken. Bio-Ethanol ist ein Kraftstoff auf Alkohol-Basis, der sich aus Pflanzen wie zum Beispiel Getreide oder Zuckerrüben gewinnen lässt - und damit aus nachwachsenden Rohstoffen. Der hauptsächliche Vorteil der Ford Bio-Ethanol-Fahrzeuge liegt daher zum einen in der Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern. Außerdem liegt die CO2-Bilanz im Bio-Ethanol-Betrieb um 30 bis 80 Prozent unter den CO2-Emissionen im Benzinbetrieb. Denn das beim Verbrennen freiwerdende CO2 war der Atmosphäre zuvor beim Wachstum der Pflanzen entzogen worden.
Anfang 2008 wird Ford drei weitere Flexifuel-Modelle (Ford Mondeo, Ford Galaxy, Ford S-MAX) auf den Markt bringen. Ford war das erste Unternehmen, das in Europa - Ende 2001 in Schweden - Bio-Ethanol-Fahrzeuge auf den Markt brachte. In Deutschland kam Ford im Herbst 2005 mit Bio-Ethanol-Fahrzeugen auf den Markt und war damit der erste und lange Zeit auch einzige Anbieter dieser Modelle. Inzwischen hat Ford hier rund 2.000 Bio-Ethanol-Fahrzeuge verkauft.
100 Euro Ford-"Umweltbonus" für DPF-Nachrüstung
Wer sich in der Woche vom 15. bis 22. September 2007 für die Nachrüstung eines original Ford-Dieselpartikelfilters (DPF) entscheidet und einen verbindlichen Werkstattauftrag erteilt, erhält einen Ford-"Umweltbonus" in Höhe von 100 Euro. Bedingung ist aber, dass der DPF bis spätestens Ende des Jahres in das Fahrzeug eingebaut sein muss. Zusätzlich fördert der Staat die DPF-Nachrüstung mit einem einmaligen Steuerbonus von 330 Euro (auch rückwirkend zum 1. Januar 2006, bei Zulassung der Fahrzeuge bis Dezember 2006).
# # #
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Isfried Hennen, Telefon: 02 21/9 01 75 12, E-Mail: ihennen1@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell