Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ford-Werke GmbH mehr verpassen.

Ford-Werke GmbH

Ford Forschungszentrum Aachen entwickelt Methode zur Messung von Farbabweichungen (mit Bild)

Ford Forschungszentrum Aachen entwickelt Methode zur Messung von Farbabweichungen (mit Bild)
  • Bild-Infos
  • Download

Aachen (ots)

Können Sie Ihren Augen trauen? Forscher des Ford Forschungszentrum Aachen haben einen Test entwickelt, der den Grad der Wahrnehmung von Farbunterschieden untersucht. Wenn insbesondere im Fahrzeuginnenraum Komponenten unterschiedlicher Materialbeschaffenheit aneinander grenzen, kann es zu Farbabweichungen kommen. Inwieweit diese überhaupt vom menschlichen Auge wahrgenommen werden, soll der von Ford entwickelte Testaufbau zeigen.

Im Wesentlichen besteht die Testeinrichtung aus einem farbkalibrierten Monitor mit sehr hoher Auflösung, bei dem spezielle Lampen für Tageslichtbedingungen des Umfelds sorgen. Mittels Zufallsprinzip werden jeweils zwei Farbflächen eingeblendet, die entweder keine oder unterschiedlich starke Farbabweichungen aufweisen. Die Testperson entscheidet bei jedem Durchgang, ob sie eine Farbabweichung wahrnimmt oder nicht. Ziel dieser Arbeit ist es die menschlichen Wahrnehmungs- und Toleranzgrenzen zu ermitteln, um weitere Messgrößen bei der Qualitätskontrolle zu etablieren. Verschiedene Oberflächenbeschaffenheiten und Materialien beeinflussen die Farbgebung und erhöhen somit auch die Gefahr, dass es zu Farbabweichungen kommt.

In einem weiteren Testverfahren können Experten, die für die Farbauswahl im Fahrzeug und/oder für die Qualitätskontrolle verantwortlich sind, ihr Auge schulen, indem sie versuchen, Farben am Computer nachzubilden. Dabei sieht der Proband zwei Flächen unterschiedlicher Farbe. Er hat nun die Aufgabe, die jeweiligen Farbschieber für Farbwinkel, Farbsättigung und Helligkeit so einzustellen, dass die zweite Fläche mit der ersten möglichst farbidentisch wird. So gelingt es, mess- und wiederholbare Standards zu entwickeln, die bisher nur durch die individuelle subjektive Wahrnehmung bestimmt werden und durch die unterschiedlich strukturierten Farbrezeptoren im menschlichen Auge entstehen.

Dr. Carsten Starke, Forschungsingenieur am europäischen Ford Forschungszentrum in Aachen: "Dieser multifunktionale Test ist genau auf die Farbgebung unserer Fahrzeuginnenräume zugeschnitten. Zudem haben wir es als globales Hilfsinstrument entwickelt, das schnell Ergebnisse liefert und hinsichtlich neuer Anforderungen leicht modifiziert und angepasst werden kann."

Eine weitere zukünftige Anwendung der Technologie wird die Bewertung der Lesbarkeit von Informationen in der Instrumententafel und auf Displays im Fahrzeuginnenraum sein. Über Parameter wie Farbkontrast und Schrifttyp sowie -größe werden Messgrößen definiert, die die Fahrer-Fahrzeug Kommunikation optimieren und somit einen Betrag zur Verbesserung der Fahrsicherheit leisten.

# # #

Pressekontakt:

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Monika Wagener, Telefon: (02 41) 9421-212, E-Mail: mwagener@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ford-Werke GmbH
Weitere Storys: Ford-Werke GmbH
  • 26.07.2010 – 10:26

    Endspurt beim Ford Fanaward 2010 / Die letzte Woche der Bewerbungsfrist ist angebrochen

    Köln (ots) - Die letzte Woche der Bewerbungsfrist des Ford FanAward 2010 ist angebrochen. Bis Samstag, 31. Juli 2010, können alle User, die eine Ford-Fanseite im Internet betreiben, unter der Adresse www.ford-fanaward.de ihre Bewerbung um die begehrte Auszeichnung noch einreichen. Aufgrund der großen Resonanz bei den letzten beiden Ford FanAwards 2006 und 2008 sind ...

  • 22.07.2010 – 10:10

    Ford macht den 1. FC Köln mobil / Ford-Werke GmbH erneuern das Engagement als Premiumsponsor

    Köln (ots) - Ford macht die Fußballer des 1. FC Köln auch in der kommenden Saison 2010/2011 mobil. Das Unternehmen erneuerte sein Engagement als Mobilitätspartner des traditionsreichen Fußballclubs für eine weitere Saison. Insgesamt stellt der Mobilitätspartner Ford dem Verein für die Spieler und das Management 32 Fahrzeuge bereit: Ford Focus RS, Ford Kuga, ...

  • 19.07.2010 – 11:30

    Automobilforum Kropf GmbH vertritt die Marke Ford in Nürnberg

    Nürnberg (ots) - Durch das Autohaus Automobilforum Kropf GmbH verstärkt Ford seine Präsenz in Nürnberg. Der neue Vertriebspartner vertritt die Marke Ford in dem Mehrmarken-Autohaus am Rand der Nürnberger Innenstadt. Die offizielle Eröffnung des Ford-Betriebes findet am Montag, 19. Juli 2010, mit einem Empfang für geladene Gäste statt. Für Ford-Neufahrzeuge ist eine 700 Quadratmeter große Ausstellungsfläche in ...