Umweltliste: Ford Focus vom VCD ausgezeichnet
Berlin/Köln (ots)
Verkehrsclub Deutschland setzt Erfolgsmodell zum dritten Mal in Folge auf Platz 1 der unter ökologischen Aspekten familienfreundlichsten Fahrzeuge
Der Ford Focus Turnier wurde bereits zum dritten Mal in Folge vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) unter ökologischen Aspekten zum familienfreundlichsten Auto Deutschlands gekürt. In seiner heute in Berlin vorgestellten "Auto-/Umweltliste 2001/2002" setzte der VCD den Ford Focus 1,6 l Turnier (Benziner, 74 kW/100 PS) auf Platz 1, den Ford Focus 1,4 l Turnier (Benziner, 55 kW/75 PS) auf Platz zwei der Top-Ten-Liste "Die besten Familienautos". Abgerundet wird das erfolgreiche Abschneiden von Ford in dieser Kategorie durch den Ford Focus Turnier 1,8 l-Erdgas: Dieses Auto landete auf Platz 5.
Ausschlaggebend für die Positionierung eines Fahrzeugs in der "Auto-/Umweltliste" des VCD sind ausschließlich umweltrelevante Kriterien - allen voran die fahrzeugspezifischen CO2-Emissionen - und damit der Kraftstoffverbrauch -, andere Emissionen, darüber hinaus aber auch Aspekte wie das Geräuschniveau ("Lärmwert") des Fahrzeugs. "Familienauto" im Sinne der VCD-Definition ist ein Serien-Pkw mit bis zu fünf Sitzen, mindestens vier Türen, ab 400 Liter Kofferrauminhalt (nach VDA) und mindestens 4,20 Meter Länge oder Compakt-Van-Karosserie.
Der Ford Focus Turnier 1,8 l Erdgas ist ein bivalentes Fahrzeug. Es kann sowohl mit Benzin als auch mit Erdgas gefahren werden. Im Benzinbetrieb verbraucht das Auto im Schnitt nur 7,6 l/100 km, im Erdgasbetrieb lediglich 5,6 kg Erdgas/100 km. Die Reichweite beträgt fast 1.000 Kilometer (720 km im Benzinbetrieb und rund 230 km im Erdgasmodus).
Ford hat für die Umrüstung von Fahrzeugen auf Erdgasantrieb ein eigenes Unternehmen gegründet, die CNG-Technik in Mainz. Die CNG-Technik hat im Juli 2001 die Preise für den Umbau der Ford-Modelle Ka, Focus und Transit auf bivalenten Erdgasantrieb deutlich gesenkt: So kostet die Umrüstung des vom VCD jetzt ausgezeichneten Ford Erdgas-Focus nun 5.000 Mark (inkl. MwSt.). Mit dieser Aktion zugunsten des umweltfreundlichen Alternativkraftstoffs will Ford Erdgasfahrzeuge auch für Privatkunden erschwinglich machen.
Das hervorragende Abschneiden des Ford Focus in der "Auto-/Umweltliste" des VCD fällt in eine Zeit der Rekordnachfrage für den kompakten Mittelklassewagen. Im ersten Halbjahr 2001 entschieden sich über 312.000 europäische Kunden für das Erfolgsmodell von Ford, davon mehr als 57.000 in Deutschland. Dies entspricht einer Steigerung von 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Damit nicht genug: Der Ford Focus ist global der meistverkaufte Pkw. Die weltweite Ford Focus-Produktion hat bereits die Zwei-Millionen-Grenze überschritten.
Der Ford Focus setzt mit den Top-Platzierungen in der aktuellen "Auto-/Umwelt-liste" des VCD seine Erfolgsserie fort: Weltweit gewann der Ford Focus seit seiner Einführung im Jahr 1998 über 50 internationale und nationale Auszeichnungen. Als erstes Modell errang er den Titel "Auto des Jahres" sowohl in Europa (1999) als auch in den USA und Kanada (2000).
Indirektes Lob vom VCD gab es heute auch für die Ford Eco-Driving-Initiative. Seit über einem Jahr bietet Ford in Zusammenarbeit mit zwei Partnern Trainingskurse an, bei denen Profis im realen Straßenverkehr zeigen, wie man seinen Kraftstoffverbrauch deutlich senken kann. Das schont den eigenen Geldbeutel und entlastet zugleich die Umwelt.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Isfried Hennen, Telefon: (02 21) 90-17512, email: ihennen1@ford.com
Internet: http://www.ford.de, http:// media.ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell