Bundesinnenminister Schily übernimmt 330 Ford Transit für Polizeibehörden
KÖLN (ots)
330 Ford Transit für den Bundesgrenzschutz und die Landespolizeibehörden wurden an Bundesinnenminister Otto Schily durch Rolf Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Ford-Werke AG, heute in Köln übergeben.
Bei den Fahrzeugen handelt es sich um die ersten Einheiten eines mehrjährigen Rahmenvertrages. Das Abkommen umfasst die verschiedenen Transit-Varianten Kombi, Kasten und Pritsche, die je nach Bedarf von Bundesgrenzschutz und Landespolizeibehörden abgerufen werden können. Die spezielle Transit-Produktion der Ford-Werke AG für diese Behörden-Aufträge ist derzeit auf 1.000 Einheiten pro Jahr ausgelegt.
Von den 330 Fahrzeugen werden 143 beim Bundesgrenzschutz in Dienst gestellt, die verbleibenden 187 Exemplare erhalten die Länderpolizeibehörden. Die Kombis vom Typ Ford Transit FT 330 M mit 92 kW (125 PS) starken 2,4 Liter Duratorq-DI-Motoren verfügen über eine Polizei-Spezialeinrichtung, die von Ford gemeinsam mit dem Aufbauhersteller Binz aus Illmenau/Thüringen entwickelt worden ist. Die Fahrzeuge bieten bis zu sieben voll ausgerüsteten Polizei- oder Grenzschutzbeam-ten optimale Arbeits- und Reisebedingungen.
"Die steigende Attraktivität unserer Produktpalette wirkt sich auch auf unsere Verkäufe an die Behörden aus", so Rolf Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Ford-Werke AG. Der Absatz von Ford-Fahrzeugen an Bundes- und Landesbehörden hat sich positiv entwickelt: Von 2.300 ausgelieferten Fahrzeugen im Jahr 2.000 stieg das Volumen auf 6.300 Einheiten im Jahr 2001 erheblich an. Zumeist waren das Fahrzeuge der Modelllinien Ford Focus, Mondeo, Transit und Fiesta. Kunden im Jahr 2001 waren Bundes- und Landesbehörden wie beispielsweise das Bundesamt für Güterverkehr, Eichämter, Bundeszollverwaltung, Strassenbaubehörden sowie die privatisierten ehemaligen Bundesunternehmen Deutsche Bahn, Post AG und Deutsche Telekom AG.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Bernd F. Meier, Telefon (0221) 90-17520, e-mail: bmeier1@ford.com
Detlef Jenter, Telefon (0221) 90-17519, email: djenter@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell